Download Icon Jahresabschluss herunterladen

Geschäftsbericht 2020

Mit Mut neue Wege gehen.

Los geht's!
Norbert Riffel Portrait

Sehr geehrte Damen und Herren,

zunächst ein Wort zum Offensichtlichen: Dieser Geschäftsbericht wurde nicht gedruckt. Es ist der erste rein digitale VBW-Jahresrückblick überhaupt. Wie ich finde, ein moderner und kurzweiliger Blick auf das Geschäftsjahr 2020. Ansprechend aufbereitet, multimedial und vor allem: zeitgemäß. Sowohl die fortschreitende Digitalisierung mit ihren Möglichkeiten als auch die Wichtigkeit der ökologischen Nachhaltigkeit haben uns darin bestärkt, auf das Medium Papier künftig zu verzichten. Die Widrigkeiten des außergewöhnlichen „Corona-Jahres“ haben einmal mehr gezeigt: Als Unternehmen ist es wichtig, lösungsorientiert zu handeln, weiter zu gestalten und Probleme als Chance zu sehen – Challenge accepted!

Wir haben die Herausforderung angenommen und unsere fünf VBW-Kernbotschaften konsequent, mutig und zielstrebig mit Leben gefüllt – also mit Taten anstatt mit Worten. Neue Projekte haben wir angepackt und uns gegenseitig solidarisch geholfen, wo immer es nötig war. Besonders stolz bin ich als Geschäftsführer auf meine Kolleginnen und Kollegen, die die Einflüsse der Pandemie im Geschäftsleben hautnah miterlebt und gemeistert haben. Allen voran die schnelle Digitalisierung mit ihren neuen Kommunikationsformen sowie dem mobilen Arbeiten. Und auch für Ihre engagierte Unterstützung bedanke ich mich. Durch Sie sind wir aus einem nicht ganz einfachen Jahr gestärkt hervorgegangen – dafür meinen aufrichtigen Dank! Bleiben Sie gesund und weiterhin optimistisch für das Jahr 2021.

Ihr Norbert Riffel

01 | Wissen, Wandel, Wir-Gefühl

Bei uns trifft großes Fachwissen auf Innovationskraft und Teamgeist. Das führt zu Bewegung und Veränderung im Unternehmen, denn wir arbeiten an uns – ganz im Sinne unserer Kunden.

Mehr erfahren!
Know your customer

Know your customer

Der Kunde im Mittelpunkt, denn nur so können wir auch in Zukunft erfolgreich sein.

Dafür müssen wir uns und unsere Leistungen ständig hinterfragen, Veränderungen initiieren und die Bedürfnisse unserer Kunden kennen. Wir haben sowohl die Struktur und Organisation der VBW darauf ausgerichtet, als auch die Entwicklung unserer Mitarbeiter. Die Stärkung ihrer Kompetenzen und ihrer Zufriedenheit sind unser wichtigster Motor.

Mit dem Start des interdisziplinären Projektes „Know your customer“ (KYC) gingen auch eine Umstrukturierung im Unternehmen und die Zusammenstellung neuer Abteilungen und Teams einher. Unser Ziel ist es, den Kundenservice weiter zu optimieren und Prozesse im Kundensinne zu verbessern. Jeder Mitarbeiter ist hier gefragt – jeder arbeitet interdisziplinär, abteilungsübergreifend und eigenverantwortlich.

Unsere Vision
Mieterbefragung 2019 Icon

Mieterbefragung 2019: Wir wollen es wissen

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist eine tragende Säule unserer Strategie 2030.

Sie steht im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns und verlangt von uns ein Höchstmaß an Verantwortung und zielgruppenorientierten Entscheidungen. Sie erfordert aber auch fundiertes Wissen über die Anforderungen und Bedürfnisse unserer Kunden.

Die Ergebnisse unserer Kundenzufriedenheitsanalyse, die wir Ende 2019 gemeinsam mit dem Institut für Wohnungswesen, Immobilienwirtschaft, Stadt- und Regionalentwicklung (InWIS) durchgeführt haben, lieferten uns wertvollen Input für die Neuausrichtung auf unsere Kundengruppen. Befragt wurden insgesamt 1.525 Haushalte nach ihrer Gesamtzufriedenheit mit der VBW, nach unserer Servicequalität und dem Beschwerdemanagement, nach Kriterien wie Wohnung und Gebäude, aber auch dem nachbarschaftlichen Miteinander und dem sozialen Umfeld.

„Know your customer“ lässt uns abteilungsübergreifend in einer agilen und digitalen Struktur arbeiten. So können wir uns auf die Lösung von Kundenproblemen konzentrieren und zugleich unseren Kundenservice und die Prozesse im Kundensinne verbessern.

E-Mobilitätsstation Flüssesiedlung

e-mobil in Bochum unterwegs

Mit umweltfreundlichem Strom statt Kraftstoff durch die Innenstadt – dieser Trend erfreut sich immer größerer Beliebtheit und Nachfrage.

Im Mai 2020 eröffneten wir daher gleich zwei E-Mobilitätsstationen in Kooperation mit der BOGESTRA und den Stadtwerken Bochum.

Die erste Station ging am Hustadtring 81 an den Start. Da das Angebot direkt Anklang fand und gut genutzt wurde, bekam auch die Flüssesiedlung eine E-Mobilitätsstation: An der Werrastraße, direkt an der Fahrradtrasse Lothringen, können je zwei E-Autos, zwei Pedelecs und zwei E-Lastenräder für CO2-neutrale Touren geliehen werden.

Die Buchung erfolgt bequem und schnell über die jeweilige App; eine vorherige kostenpflichtige Registrierung ist allerdings notwendig. Die Tarife selbst sind moderat und kundenfreundlich. Und so kommt das Konzept mehr als gut an.

Video ansehen

Paketservice 2.0

Pakete in Wohnungsnähe empfangen, versenden oder als Retoure aufgeben – diesen 24/7-Komfort genießen unsere Kunden am Hustadtring 53/55 seit November 2020.

Mit dem Brunnenplatz, dem „Tor zur Hustadt“, fanden wir den idealen Standort für eine Paketbox mit 20 Fächern.

Da sich das Sendungsvolumen in den letzten 20 Jahren mehr als verdoppelt hat und die Paketdienste aufgrund der Pandemie einen richtigen Boom erleben, starteten wir bereits im April 2020 ein erstes Pilotprojekt mit 15 Paketboxen: Unsere Kunden am Freigrafendamm 46, 48, 50 sowie am Kreuzkamp 2, 4, 6 und 8 können sich seitdem die nervigen Wege zur nächsten Paketdienstfiliale sparen. Nach Ende der Pilotphase ist ein Austausch mit den Herstellern über mögliche Verbesserungen angedacht. Unsere Kunden können die Paketboxen aber weiterhin nutzen.

Vorteile
Paketbox am Hustadtring
VBW Showroom

Neuer Showroom optimiert die Beratung

Aus Querenburg ins „Quartier 100“: Anfang des Jahres wurde der neue Showroom an der Wittener Straße 100 eingerichtet.

Türen und Lichtschalter, Fliesen, Dusche, Waschtisch, WC und weitere Komponenten sind hier in einer gemütlichen Wohnung anschaulich verbaut. So können sich Miet- und Kaufinteressenten unseren gehobenen Einrichtungsstandard für Neubau, aber auch für modernisierte Wohnungen in aller Ruhe anschauen.

Mehr oder weniger direkt über unserer Vermietung @VBW gelegen, haben künftige Kunden nur noch kurze Wege – Beratung und Ausstellung an derselben Adresse. Als praktisch erweist sich auch der dortige Bildschirm, an dem wir Grundrisse, Animationen und Luftbilder unserer Bauprojekte sowie einzelne Wohnungen zeigen können.

Der Showroom

02 | Wir gestalten

Bochum kann sich sehen lassen, weil wir den liebenswerten Charakter der Stadt um lebenswerte Quartiere für alle Generationen ergänzen.

Mehr erfahren!

Schöner wohnen, CO2 verringern

Modernere Optik, höherer Komfort und mehr Klimaschutz – unsere Modernisierungen zahlen sich für unsere Kunden immer gleich mehrfach aus.

Für alle Bürger Bochums liebens- und lebenswerte Quartiere zu schaffen – das ist unsere gelebte Vision. Im Rahmen des Programms „Besser wohnen – zu Hause im Quartier“ der Landesregierung und der Wohnungswirtschaft begann 2020 die Modernisierung von Mehrfamilienhäusern im Quartier Höntrop. 10 Millionen Euro an Landesmitteln werden in 130 Wohnungen am Ginsterweg und an der Friedlandstraße investiert – mit dem Ziel, jährlich 135 Tonnen CO2 einzusparen.

Abgeschlossen ist hingegen die mehrjährige Modernisierung im Luchs- und im Rebhuhnweg. 19 Millionen Euro investierten wir hier, im Quartier „Q19“, seit 2014 in 363 Wohneinheiten. Das Geld floss nicht nur in neue Flach- und Vordächer, Hauseingangstüren, Klingel-, Briefkasten,- Schließ- und Außenanlagen, sondern auch in die Sanierungen der bestehenden Elektroleitungen, Keller, Tiefgaragen, Stellplatzanlagen und Treppenhäuser.

Graffiti-Projekt am Hustadtring
Hoentrop Rundgang Modernisierungsoffensive VBW – Team Foto
Moderne Gebäude VBW

Neue Wohnräume für Wohnträume

Trotz erschwerter Bedingungen durch die Corona-Pandemie konnten wir auch 2020 mehrere Wohnbau-Projekte beginnen bzw. vollenden.

Flüssesiedlung

Ederstraße 1 und 3

Ederstraße 1 und 3:

  • 2 MFH mit jeweils 9 WE (öffentlich gefördert)
  • Bauzeit: März 2019 bis Mai 2020
  • Gesamtwohnfläche: rd. 1.357 m²

Flüssesiedlung

Ederstraße 5

Ederstraße 5:

  • 1 MFH mit 8 WE (frei finanziert)
  • Bauzeit: Juni 2019 bis August 2020
  • Gesamtwohnfläche: rd. 693 m²

Flüssesiedlung

Sorpestraße 2 und 4

Sorpestraße 2 und 4:

  • 2 MFH (Umlaufvermögen) mit jeweils 6 WE (ETW)
  • Bauzeit: Februar 2020 bis Mai 2021
  • Gesamtwohnfläche: rd. 1.209 m²
  • Besonderheit: 5 Garagen werden mit Wall-Boxen für E-Fahrzeuge ausgestattet

Flüssesiedlung

Sorpestraße 8

Sorpestraße 8:

  • 1 MFH mit 8 WE (frei finanziert)
  • Bauzeit: September 2019 bis November 2020
  • Gesamtwohnfläche: rd. 693 m²

Bochum-Langendreer

Unterstraße 111

Unterstraße 111:

  • 1 MFH mit 8 WE (frei finanziert)
  • Bauzeit: Januar 2020 bis voraussichtlich März 2021
  • Gesamtwohnfläche: rd. 686 m²
  • Besonderheit: Schließung einer Baulücke
Kindertagesstätte Diemelstraße

Tolle Räume zum Spielen und Lernen

Für das familienfreundliche Quartier Flüssesiedlung ist in der Diemelstraße eine neue Kindertagesstätte entstanden. Auf das aus viel Holz erbaute Gebäude und die schöne Außenanlage sind KiTa-Leitung, Eltern, Kinder und auch wir besonders stolz.

Trotz der durch das Corona-Virus erschwerten Situation wurde das Gebäude – wie geplant – in nur neun Monaten errichtet. Damit konnten wir die ohnehin gute Infrastruktur im Quartier noch weiter verbessern. Wie schon von außen sichtbar wird, wurde viel Holz verbaut. Als die Kinder ihre neue KiTa im September 2020 „übernehmen“ konnten, war die Freude natürlich riesig. Betreiberin der KiTa und Mieterin von Gebäude und Außenanlagen ist die „IFAK – Verein für multikulturelle Kinder- und Jugendhilfe“.

Die Fakten Video ansehen

In Werne bestens versorgt

Für die Senioreneinrichtungen der Stadt Bochum (SBO) haben wir das „Haus an der Krachtstraße“ gebaut: Es verbessert spürbar das Angebot an Pflegeplätzen im Bochumer Osten – sowohl quantitativ als auch qualitativ.

Das „Haus an der Krachtstraße“ im Herzen von Werne vereint attraktives Wohnen in modernen Zimmern und professionelle Pflege. Es ist Teil eines generationenübergreifenden Quartiers, das ein aktives und intaktes soziales Umfeld bietet. Hier fühlen sich Jung und Alt wohl.

Die Fakten:

  • 80 stationäre Pflegeplätze
  • 12 Kurzzeitpflegeplätze
  • Bauzeit: Juli 2019 bis Oktober 2020
  • Gesamtwohnfläche: rd. 1.844 m²
  • Nutz-/Technikflächen: rd. 1.819 m²
  • Verkehrsflächen: rd. 1.167 m² (insgesamt rd. 4.830 m²)
Haus an der Krachtstraße

Neue Spatenstiche gesetzt

Zu unseren wichtigsten Aufgaben als Partnerin der Stadt Bochum zählen wir auch, die Stadtentwicklung mit einer sicheren und sozial verantwortungsbewussten Wohnraumversorgung voranzubringen – und zwar für Jung und Alt.

Nachdem bereits im Herbst 2019 Am Beisenkamp/Ecke Parkstraße der Spatenstich für eine SBO-Pflegeimmobilie erfolgt war, ging es im Mai 2020 direkt nebenan los: Dort soll nach einer rund einjährigen Bauzeit ein Mehrfamilienhaus mit öffentlich geförderten Wohnungen eine Baulücke schließen. Dieses Wohngebäude dient vornehmlich als Ersatzwohnraum für die langjährigen Kunden im benachbarten Gebiet Parkstraße/Steinhausstraße. Und in der Brantropstraße in Weitmar entstehen 65 Wohneinheiten, teils frei finanziert, teils öffentlich gefördert.

Projektdetails
Am Beisenkamp
Modernisierte Hauptverwaltung VBW
Modernisierte Hauptverwaltung VBW

Es hat sich einiges getan!

Wir entwickeln nicht nur unsere Quartiere und einzelnen Wohngebäude stetig weiter, sondern auch unsere Hauptverwaltung und Außenbüros. So schaffen wir ideale Rahmenbedingungen: für Top-Leistungen unserer Mitarbeiter und einen Top-Kundenservice.

2020 war ein Jahr der Neugestaltungen: Unsere Service-, Vermietungs- und Verkaufsbüros, die Hauptverwaltung und zahlreiche Räumlichkeiten von Nachbarschaftsinitiativen erstrahlen teilweise in neuem Glanz, teilweise gab es punktuelle Verbesserungen.

Die Hauptverwaltung in der Wirmerstraße

03 | Gespür für relevante Arbeit

Trotz neuer Arbeitswelten, die uns ortsunabhängig und vernetzt noch schneller und effizienter agieren lassen als zuvor, verlieren wir nie den Blick für das Wesentliche – nicht bei unseren Mitarbeitern und nicht bei unseren Kunden.

Mehr erfahren!
offene Tür

Gemeinsam durch die Corona-Krise

Das Corona-Virus hat 2020 unser aller Leben auf nie gekannte Weise bestimmt, teilweise sogar verändert oder Existenzen bedroht.

Es war und ist uns eine Herzensangelegenheit, unsere Kunden – ob Wohnungsmieter oder Gewerbetreibende – in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen und zu entlasten.

Der vorläufige Verzicht auf Mieterhöhungen und -anpassungen wie auch auf Zahlungs- und Räumungsklagen oder fristlose Kündigungen war für uns selbstverständlich, um finanzielle Engpässe bei unseren Kunden zu vermeiden. Wer direkt von der Corona-Krise betroffen ist, kann sich vertrauensvoll an uns wenden. Gerade für kleinere Gewerbebetriebe, die der Lockdown besonders hart trifft, suchen und finden wir gemeinsam eine Lösung, denn wir fühlen uns den Bochumer Bürgern solidarisch verpflichtet. Die Dankbarkeit aller Betroffenen hat uns sehr berührt.

„Wir lassen unsere Kunden nicht im Stich.“

VBW-Geschäftsführer Norbert Riffel

Mehrfamilienhäuser Icon

Krisenbewältigung durch Investition

Wohnungsmodernisierung trotz Corona? Für uns als führender Wohnungsanbieter Bochums keine Frage, sondern eine zentrale Aufgabe und zugleich die Unterstützung des lokalen Handwerks während der Pandemie. Und so vergaben wir Anfang Mai zusätzliche Maßnahmen von 800.000 Euro an unsere Handwerkspartner.

Insgesamt 35 Wohnungen ließen wir mit dieser Investition auf den neuesten Stand bringen. Nicht ohne vorher die Bedürfnisse der Kunden in den entsprechenden Quartieren festzustellen und unsere Modernisierung genau darauf abzustimmen. Denn der Bedarf unserer Kunden steht immer im Mittelpunkt. Wie bei allen Modernisierungen setzten wir auf Nachhaltigkeit und den Abbau von Barrieren. So sind 21 der 35 modernisierten Wohnungen heute barrierearm. Und die Auftragsbücher unserer lokalen Partnerunternehmen waren gefüllt.

Zuwachs trotz Corona

Während andere Unternehmen 2020 Kurzarbeit einläuten mussten, standen unsere Motoren auf Entwicklung und Wachstum: Insgesamt wurden 23 neue Mitarbeiter*innen und 5 Auszubildende eingestellt.

Unsere Umstrukturierung und Organisationsveränderungen im vergangenen Jahr hatten es in sich: Allein in den Abteilungen Bau, Unternehmensstrategie, Personal & Organisation und im Geschäftsführungsbüro entstanden 12 neue Stellen. Zudem wurden 4 Führungspositionen intern neu besetzt.

0

Bewerbungen

0

Gespräche

0

neue Mitarbeiter*innen

Motor Icon

Zukunftsmacher als Motoren

Bereits 2019 investierten wir mit dem Programm „Zukunftsmacher“ in die Entwicklung unserer Mitarbeiter, um ihre persönlichen, sozialen und methodischen Fähigkeiten zu stärken und zu fördern. Dieses dreistufige Programm ist nun (fast) abgeschlossen. Für ihre Aufgaben im Rahmen unserer Strategie 2030 in allen Fachbereichen sind die 6 Teilnehmer jetzt bestens vorbereitet.

Fünf statt drei

Auch in der Ausbildung führte die Pandemie zu vielerlei Einschränkungen, nicht jedoch bei der Zahl derer, die wir ausbilden. Waren es in der Vergangenheit meist zwei oder drei Bewerber je Ausbildungsjahr, bilden wir seit August 2020 gleich fünf junge, motivierte Menschen zu Immobilienkaufleuten aus. Gerade angesichts der Corona-Situation sehen wir uns noch mehr in der Verantwortung eines guten Ausbildungsbetriebs in Bochum.

„Mit einer guten Ausbildung investieren wir auch in unsere Zukunft, denn es ist für uns immens wichtig, motivierte und qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden.“

VBW-Ausbildungsleiterin Daniela Conforti

Gruppenbild der Azubis

Für den Notfall vorbereitet

Was würde passieren, wenn die Hauptverwaltung der VBW plötzlich nicht mehr betriebsfähig ist?

Ganz einfach, wir arbeiten mobil weiter. Mit Unterstützung des gesamten IT-Teams sind wir das Szenario durchgegangen – der Notfallplan steht: Bei eingeschränkter Betriebsfähigkeit sind wir in der Lage, weiter zu kommunizieren und den Geldverkehr aufrecht zu erhalten. Damit können wir im Notfall nicht nur die Insolvenz der VBW abwenden, sondern allen Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz gewährleisten, weiter handeln und wirtschaften und für unsere Kunden ansprechbar sein. Ein gutes Gefühl.

Für den Notfall vorbereitet Webcam
Trello Website on Laptop

Nahtlose Teamarbeit dank „Trello“

Die 2020 begonnene Pandemie hat durchaus auch ihr Gutes: Weniger Direktkontakte, Homeoffice und teamübergreifende Projektarbeit, ohne am selben Tisch zu sitzen – das erforderte neue Denk- und Arbeitsprozesse und das passende Tool. Mit der webbasierten Plattform „Trello“ beschreiten wir seit letztem Jahr daher einen neuen digitalen Weg in Richtung „New Work“.

Ganz gleich, ob im Büro, zu Hause oder in der Bahn – mit „Trello“ können unsere Teams effizient und transparent zusammenarbeiten, einfach und schnell kommunizieren und zugleich sich wie auch das Projekt organisieren. Insbesondere die intuitive Bedienbarkeit und die visuelle Art und Weise, an jedem Projekt mitzuarbeiten und den Überblick zu behalten, hat zu einem schnellen Verständnis und der notwendigen Akzeptanz bei allen Mitarbeitern geführt. Ein Board für jedes Projekt, Listen und Karten für einzelne Aufgaben – alles lässt sich anschaulich digital visualisieren. Zu unseren ersten Trello-Projekten gehört die Erarbeitung eines optimierten Prozesses für die Kundenbetreuung. Wir sind in der „neuen Arbeitswelt“ angekommen.

04 | Optimismus

Was uns die Zukunft bringt? Viel Gutes! Denn wir sind mutig genug, alte Denkmuster abzulegen und neue Wege auszuprobieren – auch der Umwelt zuliebe.

Mehr erfahren!
VBW Website Mockup

Digital, effizient und transparent

Die Digitalisierung schreitet auch bei uns mit großen Schritten voran. Gerade im Corona-Jahr haben wir aus der Not eine Tugend gemacht und in diesem Bereich einen riesigen Sprung getan.

Unsere neugestaltete Website vbw-bochum.de ging im März 2020 online. Der Relaunch war ein erforderlicher Schritt hin zu einem modern aufgestellten Unternehmen.

Mitarbeiterunterweisungen führen wir heute nur noch digital durch. Dabei nutzen wir ein Angebot des Dienstleisters Capitoo. Die Online-Unterweisung bietet neben dem Infektionsschutz weitere Vorteile: Zum Beispiel kann sich jeder schulen, wann er es möchte, und jeder lernt, so schnell er kann.

Roadmap „VBW digital“ Icon

Roadmap „VBW digital“

2020 starteten unsere ersten Projekte der Roadmap „VBW digital“ – sie sind bereits in Teilen bis zur Umsetzungsphase gekommen.

Dank eines neuen, einheitlichen Wirtschaftsplanungssystems gehören Verzögerungen und Fehler bei der operativen Planung durch eine umständliche Bearbeitung von Excel-Daten der Vergangenheit an.

Bis Mitte 2021 wird ein Personalinformationssystem eingeführt, das uns ermöglicht, Personalabrechnung, Personalmanagementprozesse, Stammdatenverwaltung, Verwaltungsarbeiten, Personalberichterstattung, Zeitermittlung, Personalplanung, Recruiting und Personalentwicklung digital abzubilden. Aufwendige, fehleranfällige manuelle Bearbeitungen werden abgeschafft.

Die Einführung eines Enterprise-Content-Management-Systems (ECMS) – unser größtes Digitalisierungsprojekt – wird die Arbeitsabläufe vereinfachen, Prozesse effizienter machen, den Service für unsere Kunden erhöhen und mobiles Arbeiten erleichtern.

Building Information Modeling

Durch die Einführung von Building Information Modeling (BIM – Bauwerksdatenmodellierung) ist die Planung und Ausführung von Bauprojekten jetzt komplett vernetzt.

Nimmt ein Teilnehmer eine Änderung vor, so wird sie automatisch in allen anderen Planungsdokumenten übernommen. Das involvierte Team arbeitet also immer mit aktuellen Unterlagen. Darüber hinaus erstellen wir unsere Pläne fortan in 3D. Ziel bei der Nutzung von BIM ist es, einen digitalen Gebäudezwilling zu erstellen, der das Gebäude mit allen Bestandteilen, Bauteilen und Bauteilinformationen über seinen gesamten Lebenszyklus abbildet.

Sorpestraße Model Vogelperspektive

Weitere Digitalisierungsschritte

Das seit dem Auftreten des Corona-Virus auch bei uns stark genutzte Homeoffice erforderte weitere Digitalisierungsschritte: So wurde die Videokonferenzplattform Zoom eingeführt, allen Mitarbeitern ein virtueller Desktop für die ortsunabhängige Arbeit bereitgestellt, die Besprechungsräume unserer Zentrale mit professionellen Videokonferenzsystemen ausgestattet und fast allen Mitarbeitern Smartphones zur Verfügung gestellt.

0

Zoom-Meetings

0

Zoom-Meeting-Minuten

0

Meeting-Teilnehmer

0

aktive Moderatoren

(Stichtag 04.12.2020)

Öko? Logisch!

Für eine lebenswerte Gegenwart und Zukunft sehen wir uns in Bochum als Vorreiter und Vorbild. Wo immer es möglich ist, minimieren wir den ökologischen Fußabdruck – natürlich auch im eigenen Unternehmen. Logisch!

In allen VBW-Geschäftsstellen sowie an den allgemeinen Verbrauchsstellen im VBW-Bestand (z. B. bei Außenbeleuchtungen) fließt seit Anfang 2020 Ökostrom der Bochumer Stadtwerke. Allein dadurch können 660 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden. Unser Elektro-Fuhrpark für Mitarbeiter und der Kunststoff-Verzicht bei Werbemitteln zeigen ebenfalls, dass Umwelt- und Klimaschutz unser Handeln stets mitbestimmen.

Und auch den Bochumer*innen machen wir es leicht, ihren Beitrag zu leisten: etwa mit dem günstigen VBW-Mieterticket für den ÖPNV und den E-Mobilitätsstationen, die wir gemeinsam mit den Stadtwerken Bochum und der BOGESTRA betreiben. 6,6 Tonnen CO2 sparen unsere Mitarbeiter zum Beispiel jedes Jahr durch die Nutzung der vergünstigten Mitarbeitertickets und den Verzicht aufs Auto. Insgesamt kann sich unsere Ökobilanz sehen lassen.

0

Quadratmeter „Klimaziegel“ haben wir verbaut –
sie binden CO2

0

Prozent weniger Restmüllvolumen ergeben sich durch den Einsatz moderner Unterflursysteme

0

Tonnen CO2 sparen wir jährlich
durch die Umstellung auf Ökostrom

0

Tonnen CO2 pro Jahr sparen die beiden Photovoltaikanlagen unserer Unternehmenszentrale ein

05 | Stabilität

Wir fühlen uns als starkes, gefestigtes Unternehmen, das gemeinsame Werte und Ziele verfolgt. Unsere Energie gibt auch anderen Kraft – erst recht in der Corona-Zeit.

Mehr erfahren!
Fensterkonzert Sänger mit Häusern im Hintergrund

Gute Unterhaltung!

Die Bewohner einer VBW-Seniorenwohnanlage in Bochum rissen ihre Fenster weit auf und staunten nicht schlecht: Musikerin Manuela Clermont-Doebele begeisterte sie mit einem „Fensterkonzert“.

Wir dachten uns: Es sind Aktionen wie diese, die in der Corona-Krise aufheitern und für Mut sorgen. Bei einem 30-minütigen Konzert auf dem Innenhof der Seniorenwohnanlage Dahlhauser Höhe gab Manuela Clermont-Doebele am 14. Mai 2020 bekannte Songs wie „Yesterday“, „Hallelujah“ oder „River Flows in You“ zum Besten. Mit Piano und Gesang verzückte die Musikerin die Anwohner, die an den offenen Fenstern ihrer Zimmer mitwippten. „Der Innenhof der Dahlhauser Höhe ist sehr idyllisch. Da jeder seinen Beitrag in der Corona-Krise leisten sollte, entstand bei mir spontan der Gedanke, ein musikalisches Gastspiel zu geben“, erklärte Clermont-Doebele. Diese schöne Aktion haben wir gerne organisatorisch unterstützt.

Künstlerische Entfaltung

Autokino statt Fußballplatz

Die Bochumer Fußballvereine mussten im Corona-Jahr 2020 auf den Großteil der üblichen und für sie so wichtigen Zuschauereinnahmen verzichten.

Sechs Vereine aus dem Bochumer Osten organisierten daher im Juni 2020 ein eintägiges Autokino auf dem Parkplatz eines Baumarkts, um für sich Einnahmen zu generieren. Wir unterstützten das Projekt Autokino gerne mit 1.000 Euro. Zudem steuerten wir einen kurzen Fußball-Film bei, der vor jeder der drei Filmvorstellungen abgespielt wurde. Darin ging es um Teamarbeit, Zusammenhalt und persönlichen Einsatz während der Corona-Krise.

Video ansehen
Fußball auf einer Wiese
Kleines Baby Kätzchen

Spende für Verein „Tiere in Not“

Der Bochumer Verein „Tiere in Not“ kümmert sich kompetent und liebevoll um Dutzende Katzen und Hühner, päppelt regelmäßig Eichhörnchen-Babys auf und nimmt auch immer wieder Hunde und sogar Esel, Gänse und Schafe stationär auf. Er lebt von Spenden und Mitgliedsbeiträgen und darf – wie alle gemeinnützigen Vereine – so gut wie keine Rücklagen bilden.

Als der Beginn der Corona-Krise für einen massiven Rückgang an Firmenspenden sorgte, war die Versorgung der betreuten Tiere mit Nahrung und Medikamenten in Gefahr. Unsere Spende im April 2020 sorgte daher für große Freude beim Vereinsvorstand und allen Helfern. „Die Spende der VBW hilft den Tieren extrem weiter“, sagte Vereinsgeschäftsführer Gerhard Kipper. Sie sei eine Bestätigung der seit 2006 bestehenden, verlässlichen Partnerschaft mit der VBW.

tiere-in-not-bochum.de

Gut geschützt – mit PCs unterstützt

Das Corona-Virus sorgte dafür, dass Masken plötzlich allgegenwärtig wurden – und vielerorts Pflicht. Im Mai 2020 verschenkten wir 150 sogenannte Community-Masken an die Kümmerinnen und Kümmerer in unseren Quartieren.

Diese gaben sie an Nachbarn weiter, die nur schwer an Masken kommen, zum Beispiel weil sie finanziell benachteiligt oder nicht mehr gut zu Fuß sind. Weitere 50 Masken spendeten wir Nachbarschaftsinitiativen – zur Weitergabe etwa an ehrenamtliche Mitarbeiter und Senioren.

„Ich werde schauen, wo die Masken am Nötigsten gebraucht werden.“

Peter Schröder, Kümmerer in der Flüssesiedlung (Bochum-Grumme)

Die VBW Stiftung wiederum spendete im Herbst 2020 sechs gemeinnützig tätigen Institutionen 42 Desktop-Rechner und 31 Monitore im Wert von mehreren Tausend Euro. So wird Jung und Alt das Arbeiten am Computer ermöglicht, und die Organisationen können neue Kurse anbieten. Unterstützt wurden Rosenberg initiativ, das Kornharpener Initiative Team (KIT), der StadtTeilLaden Grumme, HUKultur, die Initiative Nachbarschaft Sonnenleite sowie die IFAK Bochum.

Peter Schröder mit Maske
Wir kümmern uns um Kümmerer

Wir kümmern uns um Kümmerer

In unseren Quartieren engagieren sich zurzeit etwa 20 Kümmerinnen und Kümmerer für aktive Nachbarschaften und ein gutes Miteinander. Wir haben dafür gesorgt, dass sie jetzt noch besser unterstützt werden.

Die ehrenamtlichen Kümmerer organisieren zum Beispiel Spielenachmittage, gemeinsames Kaffeetrinken oder auch Sommerfeste. Braucht ein Nachbar Hilfe, sind die guten Seelen ebenfalls zur Stelle: Sie „packen mal eben an“, wenn schwere Kartons zu tragen sind, und helfen gerne, wenn Heizungsventile angezogen oder Fernsehsender neu eingestellt werden müssen. Auch auf die Grünanlagen haben die hilfreichen „Quartiersgeister“ stets ein Auge.

Die gemeinnützige Bochumer Ehrenamtsagentur (bea) hat in enger Abstimmung mit der VBW Stiftung die umfassende Unterstützung der Kümmerer übernommen – inklusive deren Fortbildung sowie der Rekrutierung neuer Kümmerer. Der Aufbau geeigneter Strukturen in bisher nicht betreuten Quartieren gehört ebenfalls zum vereinbarten Aufgabengebiet. Mit der bea haben die Kümmerer also zur Unterstützung eine zentrale Anlauf- und Servicestelle an ihrer Seite.

Mit Herz beim Sponsoring

Seit vielen Jahren fördern wir den Sport und sinnvolle Initiativen in Bochum. Auch oder gerade in 2020 haben wir diese finanzielle Unterstützung fortgesetzt und zum Teil noch ausgebaut:

  • So konnten sich die Basketballer des VfL AstroStars Bochum über unser noch größeres finanzielles Engagement freuen. „Die Mittel fließen in den Spielbetrieb der Bundesligamannschaft und in die Förderung der breit angelegten Jugendarbeit“, erläuterte Hans Peter Diehr, Finanzvorstand der VfL AstroStars.
  • Unser Sponsoring der Basketball-Abteilung des TV Gerthe ermöglicht dem Verein aus dem Norden Bochums eine sehr erfolgreiche Jugendarbeit.
Galerie anschauen
  • Im September 2020 fand in Bochum erneut der „Urban Trail“ statt. Für die Läufer geht es dabei weniger um den Wettkampf als um das Entdecken von Kultur und Sehenswürdigkeiten. Die Veranstaltung, an der zuletzt rund 1.500 Interessierte teilnahmen, unterstützten wir finanziell.
  • Das Begrüßungsteam der Stadt Bochum kümmert sich mit viel Engagement um Eltern von Neugeborenen. Von der Beratung und den (zurzeit eingeschränkten) Familienbesuchen profitieren natürlich auch die Babys selbst. Die Familien erhalten nicht zuletzt schöne Begrüßungstaschen: darin das „Bochumer Elternbegleitbuch“ und nette Präsente, von denen wir einige beisteuern.
  • Mit unserem finanziellen Beitrag in Form von Stipendien ermöglichen wir bedürftigen Studierenden der Bochumer Hochschule für Gesundheit (HSG) die Aufrechterhaltung ihrer herausragenden Studienleistungen und letztlich einen erfolgreichen Abschluss.

06 | Jahresabschluss

Der Erfolg eines Unternehmens spiegelt sich nicht zuletzt in seinen Geschäftszahlen. Ziehen wir Bilanz.

Mehr erfahren!

Auf einen Blick

Kennzahlen 2020 2019 2018
in Euro in Euro in Euro
Bilanzsumme 553.036,7 512.789,9 493.930,5
Stammkapital 25.000,0 25.000,0 25.000,0
Eigenkapital gesamt 114.446,0 110.375,4 105.998,4
Umsatzerlöse 82.683,8 85.874,9 82.940,0
davon Sollmieten 61.173,0 60.191,7 58.551,5
Jahresüberschuss 7.071,0 7.377,0 7.215,5
Anzahl Anzahl Anzahl
Verwaltungsbestand Wohnungen 12.781 12.765 12.777
davon eigene Wohnungen 12.605 12.587 12.594
Verwaltungsbestand Gewerbe 129 127 131
davon eigene Gewerbe 123 121 123
Mitarbeiter Ø 149 135 132
davon Auszubildende 8 7 7

Bilanz 2020 | Aktiva

Geschäftsjahr
Euro

Euro
Vorjahr
Euro
A. Anlagevermögen
I. Immaterielle Vermögensgegenstände
Entgeltlich erworbene Lizenzen 313.242,73 184.741,00
II. Sachanlagen
1. Grundstücke und grundstücksgleiche Rechte mit Wohnbauten 422.452.383,13 416.836.082,31
2. Grundstücke mit Geschäfts- und anderen Bauten 38.645.439,22 39.417.992,70
3. Grundstücke ohne Bauten 4.098.328,06 4.098.328,06
4. Grundstücke mit Erbbaurechten Dritter 26.357,82 26.357,82
5. Technische Anlagen 1.089.532,14 1.198.969,14
6. Andere Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung 1.069.048,00 1.105.967,00
7. Anlagen im Bau 32.895.577,95 10.415.267,08
8. Bauvorbereitungskosten 5.432.569,08 2.285.828,16
9. Geleistete Anzahlungen 334.314,41 506.043.549,81 381.486,50
III. Finanzanlagen
1. Beteiligungen 2.861.480,19 2.861.480,19
2. Ausleihungen an Unternehmen, mit denen
ein Beteiligungsverhältnis besteht
596.860,81 638.822,90
3. Sonstige Ausleihungen 121.904,16 155.350,75
4. Andere Finanzanlagen 300,00 3.580.545,16 300,00
Anlagevermögen insgesamt 509.937.337,70 479.606.973,61
B. Umlaufvermögen
I. Zum Verkauf bestimmte Grundstücke und andere Vorräte
1. Grundstücke ohne Bauten 34.893,95 34.893,95
2. Bauvorbereitungskosten 702.077,17 728.923,36
3. Grundstücke mit unfertigen Bauten 5.363.586,36 0,00
4. Grundstücke mit fertigen Bauten 251.129,08 251.129,08
5. Unfertige Leistungen 21.109.016,13 27.460.702,69 21.159.389,21
II. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände
1. Forderungen aus Vermietung 346.323,29 246.269,27
2. Forderungen aus Grundstücksverkäufen 139.615,00 334.119,78
3. Forderungen aus Betreuungstätigkeit 1.146,53 1.482,50
4. Forderungen aus anderen Lieferungen und Leistungen 118.604,96 568.701,97
davon gegen Gesellschafter 2.563,52 (4.438,72)
5. Sonstige Vermögensgegenstände 243.385,49 849.075,27 155.566,70
III. Flüssige Mittel
1. Kassenbestand, Guthaben bei Kreditinstituten 14.584.262,65 9.592.482,54
davon bei Gesellschafter 14.168.923,61 (9.308.083,30)
C. Rechnungsabgrenzungsposten 205.349,46 109.967,55
Bilanzsumme 553.036.727,77 512.789.899,52

Bilanz 2020 | Passiva

Geschäftsjahr
Euro

Euro
Vorjahr
Euro
A. Eigenkapital
I. Gezeichnetes Kapital 25.000.000,00 25.000.000,00
II. Gewinnrücklagen
1. Gesellschaftsvertragliche Rücklage 12.599.018,92 11.891.953,02
2. Bauerneuerungsrücklage 5.607.756,63 5.607.756,63
3. Andere Gewinnrücklagen 64.875.661,16 83.082.436,71 61.236.373,06
III. Bilanzgewinn 6.363.593,08 6.639.288,10
Eigenkapital insgesamt 114.446.029,79 110.375.370,81
B. Rückstellungen
1. Rückstellungen für Pensionen und ähnliche Verpflichtungen 13.047.184,00 12.821.561,00
2. Steuerrückstellungen 331.117,80 436.822,00
3. Sonstige Rückstellungen 2.415.623,92 15.793.925,72 3.257.503,22
C. Verbindlichkeiten
1. Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten 384.672.830,56 350.085.482,14
davon gegenüber Gesellschaftern 99.462.850,03 (90.952.734,76)
2. Verbindlichkeiten gegenüber anderen Kreditgebern 4.463.752,82 4.260.707,19
3. Erhaltene Anzahlungen 24.755.695,99 22.702.062,45
4. Verbindlichkeiten aus Vermietung 1.223.598,93 1.132.861,44
5. Verbindlichkeiten aus Betreuungstätigkeit 0,00 565,36
6. Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 3.825.730,13 3.973.054,84
davon gegenüber Gesellschaftern 3.016,99 (8.403,52)
7. Sonstige Verbindlichkeiten 649.704,41 419.591.312,84 628.423,72
davon aus Steuern 90.626,08 (435.204,88)
davon im Rahmen d. soz. Sicherheit 858,95 (31.496,81)
D. Rechnungsabgrenzungsposten 3.205.459,42 3.115.485,35
Bilanzsumme 553.036.727,77 512.789.899,52

Gewinn- und Verlustrechnung

Geschäftsjahr
Euro

Euro
Vorjahr
Euro
1. Umsatzerlöse
a) aus der Hausbewirtschaftung 82.577.749,51 81.004.332,93
b) aus Verkauf von Grundstücken 0,00 4.763.000,00
c) aus Betreuungstätigkeit 106.094,54 82.683.844,05 107.570,44
2. Erhöhung/Verminderung des Bestandes an zum Verkauf bestimmten
Grundstücken mit fertigen und unfertigen Bauten sowie unfertigen Leistungen
-194.128,79 249.775,51
3. Andere aktivierte Eigenleistungen 2.811.080,55 1.684.049,77
4. Sonstige betriebliche Erträge 2.933.443,94 3.016.802,91
5. Aufwendungen für bezogene Lieferungen und Leistungen
a) Aufwendungen für Hausbewirtschaftung 39.220.625,62 39.448.830,50
b) Aufwendungen für Verkaufsgrundstücke 331.542,09 3.059.064,41
c) Aufwendungen für andere Lieferungen und Leistungen 0,00 0,00
6. Rohergebnis 49.070.329,62 47.818.085,63
7. Personalaufwand
a) Löhne und Gehälter 7.659.232,93 7.338.651,80
b) soziale Abgaben und Aufwend. für Altersversorgung u. f. Unterstützung 2.473.386,84 10.132.619,77 2.544.612,07
davon für Altersversorgung 1.073.764,51 (1.216.681,93)
8. Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände
des Anlagevermögens und Sachanlagen
17.583.434,34 17.926.472,46
9. Sonstige betriebliche Aufwendungen 6.791.822,00 5.229.205,56
10. Erträge aus Beteiligungen 260.009,00 240.009,00
11. Erträge aus Ausleihungen des Finanzanlagevermögens 259,14 247,58
12. Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge 36.523,73 296.791,87 182.184,54
13. Zinsen und ähnliche Aufwendungen 7.026.430,58 7.404.338,52
davon aus der Aufzinsung 304.767,00 (348.623,00)
14. Steuern vom Einkommen und vom Ertrag 758.708,60 417.366,56
15. Ergebnis nach Steuern 7.074.106,20 7.379.879,78
16. Sonstige Steuern 3.447,22 2.893,00
17. Jahresüberschuss 7.070.658,98 7.376.986,78
18. Einstellung in die gesellschaftsvertragliche Rücklage 707.065,90 737.698,68
19. Bilanzgewinn 6.363.593,08 6.639.288,10