Paketzustellung 2.0

Paketzustellung einfach gemacht - egal zu welcher Uhrzeit!

Die "myREZbox" hat zahlreiche Fächer für unterschiedliche Paketgrößen

Die "myREZbox" hat zahlreiche Fächer für unterschiedliche Paketgrößen
Foto: VBW

15 Packstationen in Altenbochum, nun auch eine große Paketbox-Anlage am Hustadtring 53/55: Die Pilotprojekte sollen helfen, die bestmögliche Packstation-Lösung für VBW-Mieter zu finden. „Es gilt nun, möglichst viele Erkenntnisse zu sammeln“, sagt Norbert Finken vom VBW-Team Innovation. 


Ob Bügeleisen, Notebooks, Spiele oder ein neues Paar Socken: Fast alles lässt sich heute im Internet kaufen – bequeme Lieferung inklusive. „Der Trend zum Online-Shopping ist nicht neu, doch Corona hat ihn noch mal verstärkt“, weiß Norbert Finken. Bereits im April 2020 startete die VBW daher das erste Pilotprojekt mit 15 Paketboxen der Firma „Sesam“ am Freigrafendamm 46, 48, 50 sowie am Kreuzkamp 2, 4, 6 und 8.
Mit der „myRENZbox“ der Firma Renz in der Hustadt läuft nun seit dem 24. November Versuch Nummer zwei. 20 Fächer stehen für VBW-Kunden am zentralen Brunnenplatz zur Verfügung – komfortabel zu bedienen und absolut kostenlos. Unterstützt werden alle führenden Logistikdienstleister wie DHL, DPD, GLS oder Hermes.


„Das ist ein toller Service, rund um die Uhr Pakete versenden und empfangen zu können“, betont Norbert Finken, fügt aber auch an: „Es ist noch nichts in Stein gemeißelt. Es gibt viele weitere Packstation-Dienstleister, die theoretisch in Frage kämen.“ Auch mehrere Anbieter zugleich seien denkbar. Ziel sei herauszufinden, welche Art von Packstationen sich für welche Standorte eigne, um das Angebot künftig weiter ausbauen zu können. 


Für den Unternehmensstrategen stehen hierbei vor allem diese Punkte im Vordergrund: „Wer bestellt was bei wem und wie oft? Welche Packstationen decken welche Logistikdienstleister ab, und wo brauchen wir wie viele Fächer?“ Die kommenden Monate sollen möglichst viele Erkenntnisse bringen – „und dann geht’s an die Auswertung“. 

Die besten Beiträge per E-Mail

  • Aktuelle Beiträge
  • Jederzeit kündbar
Top