Download Icon Jahresabschluss herunterladen

Geschäftsbericht 2021

Unser Engagement für Bochum!

Los geht's!
Norbert Riffel

Sehr geehrte Damen und Herren,

besonders geprägt war das Jahr 2021 durch unsere Strategiefelder „Wachstum“ und „Digitalisierung“. Zudem haben wir uns mit der Klimastrategie beschäftigt und sind mit unserem ersten Energiesprong-Piloten gestartet.

Gesundes Wachstum ist wichtig, um unsere Quartiere auch zukunftsfähig zu gestalten. Deshalb haben wir 2021 so richtig angepackt: In insgesamt sechs Quartieren (Flüssesiedlung, Lennershof, Brantropstraße, Voedestraße/Friedrich-Ebert-Straße, Am Beisenkamp sowie Vorm Gruthoff) mit einer Gesamtwohnfläche von rund 36.000 Quadratmetern entstehen so etwa 450 neue Wohnungen für Bochumer*innen. Die Neubauten sparen dabei jährlich, bezogen auf den CO2-Ausstoß, circa 217 Tonnen CO2 ein. Eine tolle Leistung mit Blick auf die ökologische Nachhaltigkeit.

Ein gutes Stichwort: Ökologische Nachhaltigkeit. Denn 2021 ist auch unser Energiesprong-Pilot an der Mörikestraße gestartet. Wir sind damit die Ersten im Ruhrgebiet! Der vielversprechende Ansatz des Energiesprongs kommt aus den Niederlanden und orientiert sich am Fertighausbau. Die Idee dabei ist, eine Sanierung nach dem NetZero-Standard zu erreichen, nach der das Gebäude über das Jahr so viel Energie für Heizung, Warmwasser und Strom erzeugt, wie benötigt wird. Das ist gut für unsere Kund*innen und ein tolles Zeichen für zukünftig fortschrittliches und ökologisch nachhaltiges Sanieren von Beständen.

weiter

Zukunftsgewandt sind wir auch im eigenen Haus unterwegs. Gemeint ist damit die Digitalisierung. Wir haben nicht nur einen digitalen Rechnungsworkflow etabliert, sondern haben auch eine moderne Zeiterfassung und ein komplett neues Portal für alle Kolleg*innen innerhalb der VBW geschaffen. Weitere Headsets sowie neue Laptops für das mobile Arbeiten konnten angeschafft werden, während die System-Ressourcen unserer Server verdoppelt wurden. Schnelleres mobiles Arbeiten über eine Remote-Verbindung war damit auch von zu Hause aus sichergestellt.

Ein Treiber war dabei sicherlich die COVID-19-Pandemie, die allerdings auch für Bauverzögerungen gesorgt hat. Nicht nur die Baukosten sind durch den preislichen Anstieg von Material in die Höhe geschnellt, sondern auch Lieferketten wurden unterbrochen. Das führte in der Konsequenz zu einer Anpassung der Zeitpläne und einer Verschiebung der Fertigstellungsdaten. Intern sind wir indes zusammen erfolgreich durch die Krise gegangen. Ein herzliches Dankeschön dabei an alle Kolleg*innen, die unerschütterlich die Hygienemaßnahmen umgesetzt haben und für unsere Kund*innen zur Stelle waren.

Wir haben trotz aller Einschränkungen unser Dienstleistungsangebot neu organisieren – und viel mehr noch – weiter ausbauen können. Ein Plus für all unsere Kund*innen. Gemeint sind dabei unsere Kundencenter Süd, Mitte und Nord sowie der neue 1st-Level-Support. Wir sind damit näher bei unseren Kund*innen vor Ort und können so intensivere Gespräche führen.

Insgesamt dürfen wir für 2021 wieder auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. An dieser Stelle möchte ich Sie deshalb dazu ermutigen, sich unsere fünf VBW-Kernbotschaften mit den jeweils einzelnen Themen genauer anzusehen. Ohne die engagierte Unterstützung aller Kolleg*innen sowie Handwerkern und Dienstleistern wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen. Dafür bedanke ich mich sehr herzlich und blicke mit Zuversicht auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit für das Jahr 2022.

Ihr Norbert Riffel
– Geschäftsführer

01 | Wissen, Wandel, Wir-Gefühl

Die Erfahrung aus mehr als 100 Jahren und der Mut zur Veränderung zeichnen uns aus. Steter Wandel ist nämlich notwendig, um jederzeit die aktuellen Anforderungen an den Städtebau sowie die Bedürfnisse der Kund*innen und Mitarbeiter*innen erfüllen zu können. 2021 sind wir zum Beispiel im Kundenmanagement und im Rechnungsworkflow neue Wege gegangen.

Mehr erfahren!

Kundenservice – neu gedacht

Wir arbeiten konsequent daran, den Service für unsere Kund*innen zu optimieren. Im Zuge dessen haben wir unser Kundenmanagement zentralisiert – sowohl räumlich als auch in Bezug auf unser Beratungsangebot.

Seit Sommer 2021 haben wir drei KundenCenter: Nord, Mitte und Süd. Hinzu kommen zwei Servicebüros. Unser Bestand ist nicht mehr in vier Servicebezirke eingeteilt, stattdessen gibt es den Einzugsbereich des KundenCenters Nord und den des KundenCenters Süd (das KundenCenter Mitte betreut bestimmte Kund*innen aus ganz Bochum). Wir haben auch die räumliche Trennung von Bestandskundenbetreuung und Neuvermietung aufgehoben. Damit ist die Neuorganisation unseres Kundenmanagements abgeschlossen. Dank dieser Struktur haben wir neue zeitliche und personelle Kapazitäten, um öfter in den Quartieren zu sein und dort Gespräche mit den Kund*innen führen zu können.

In den KundenCentern Nord und Süd finden Kund*innen und Interessent*innen montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr Ansprechpartner (weitere Zeiten nach Vereinbarung). Das KundenCenter Mitte bietet Termine nach Vereinbarung an.

Für alle Anliegen gibt es jetzt eine zentrale Rufnummer. Wir sind unter dieser rund um die Uhr an jedem Tag der Woche erreichbar, ebenso auf digitalem Wege.

Marco Biewald – Leiter KundenCenter Mitte

Marco Biewald

Sebastian Weigandt – Leiter KundenCenter Nord

Sebastian Weigandt

Oliver Meibert – Leiter KundenCenter Süd

Oliver Meibert

Das KundenCenter Nord

Ganz neu ist das KundenCenter Nord im größten zusammenhängenden Quartier der VBW, der „Flüssesiedlung“ in Bochum Grumme.

Dabei wurde besonderer Wert auf die Atmosphäre des neuen Centers gelegt – sie spiegelt das Zusammenwachsen von VBW-Mitarbeiter*innen und Kund*innen durch eine moderne, offene und einladende Gestaltung der Räumlichkeiten wider. Das KundenCenter wurde ebenso wie das KundenCenter Mitte in drei Zonen unterteilt – passend zum Bedarf:

  • Der Empfang, wo Anliegen schnell und unkompliziert gelöst und ggf. Anschluss-Termine vereinbart werden
  • Die zweite Zone für ausführliche Kundengespräche mit offenen Kommunikationsbereichen sowie separaten Räumen
  • Zone drei mit unserem modernen Open-Space-Office, das ohne räumliche Trennung schnelle Absprachen ermöglicht

Digitales Arbeiten – ein Weg in die Zukunft

Die Corona-Pandemie hat die Arbeitswelt von einem Tag auf den anderen auf den Kopf gestellt. Sie hat uns neue Wege gezeigt und viele Themen beschleunigt – zum Beispiel die Digitalisierung.

Digitaler Rechnungsworkflow Das neue Personal-Informationssystem

0

Digitale Meetings

0

Meeting-Teilnehmer

0

Tage mobiles Arbeiten

Digitales Arbeiten – ein Weg in die Zukunft

Bezahlbares Wohnen im Revier

Die VBW setzt sich als größter Wohnraumanbieter Bochums für bezahlbaren Wohnraum ein – auch in umfangreich modernisierten Objekten.

Ein gutes Beispiel: der Lerchenweg 16 – 22 und der Amselweg 10 – 16 in der Vogelsiedlung in Grumme. Aus den 32 zuvor frei finanzierten Wohnungen wurden dank der Landesmittel öffentlich geförderte Einheiten, die durch die Modernisierung 110 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen und hohen Wohnkomfort bieten. Und das bei garantierter Warmmietenneutralität.

Für die Modernisierung in ganz Bochum hat die VBW 2021 rund 22 Millionen Euro als Darlehen aus dem Wohnraumförderprogramm vom Land NRW abgerufen. Die für NRW bereitstehende Förderungssumme wurde zuletzt pro Jahr von 800 Millionen Euro auf 1,1 Milliarden Euro erhöht.

Interview Thomas Gumm Tipp: Ein Video zum Thema finden Sie in der Web-Version!
Bezahlbares Wohnen im Revier

02 | Wir gestalten

Wir sorgen für attraktiven Wohnraum in Bochum für jeden Haushalt – darauf sind wir stolz. Und wir achten auf die soziale Mischung in den Quartieren und gestalten so Bochums Stadtgesellschaft positiv mit – auch in den zahlreichen aktuellen Neubauprojekten.

Mehr erfahren!

Hunderte neue Wohnungen für Bochum

In sechs Quartieren mit einer Gesamtwohnfläche von 36.000 Quadratmetern wurden im vergangenen Jahr die aktuellen Neubauprojekte der VBW weiter vorangetrieben.

In der Flüssesiedlung in Grumme, Vorm Gruthoff in Riemke, Am Beisenkamp in Wattenscheid, Am Lennershof in Querenburg sowie an der Voedestraße mitten in der Wattenscheider Innenstadt und der Brantropstraße in Weitmar entstehen insgesamt 450 neue Wohnungen.

Corona-bedingte Herausforderungen wie die Materialknappheit auf dem Markt, daraus resultierende Lieferverzögerungen sowie gänzlich unvorhersehbare Ereignisse, wie sie in der Voedestraße eingetreten sind, stellten die Projektsteuerung vor Herausforderungen. Inzwischen laufen die Baumaßnahmen in gewohnten Bahnen weiter und die Zwischenbilanz verspricht, dass der Zeitplan zwar stellenweise aus dem Takt geraten ist, vielerorts aber eingehalten werden kann.

Nachhaltigkeit
Am Beisenkamp

Am Beisenkamp

Am Lennershof

Am Lennershof

Flüssesiedlung

Flüssesiedlung

Vorm Gruthoff

Vorm Gruthoff

Voedestraße

Voedestraße

Brantropstraße

Brantropstraße

L(i)ebenswerte Quartiere

Die Entwicklung unserer Neubauprojekte

L(i)ebenswerte Quartiere

Die Entwicklung unserer Neubauprojekte

Am Beisenkamp

Am Beisenkamp

  • 23 öffentlich geförderte Wohnungen
  • 1.366 m2-Gesamtwohnfläche
  • 6 Tonnen CO2-Einsparung pro Jahr
  • Fertiggestellt: Frühling 2021
Am Lennershof

Am Lennershof

  • 12 Einfamilienhäuser
  • 30 öffentlich geförderte Wohnungen
  • 57 frei finanzierte Wohnungen
  • 8.875 m2-Gesamtwohnfläche
  • 19,3 Tonnen CO2-Einsparung pro Jahr
  • Fertigstellung: Winter 2022
Flüssesiedlung

Flüssesiedlung

  • 74 öffentlich geförderte Wohnungen
  • 48 Wohneinheiten frei finanziert
  • 14.253 m2 Gesamtwohnfläche
  • 62,1 Tonnen CO2-Einsparung pro Jahr
  • Fertigstellung: Herbst 2023
Vorm Gruthoff

Vorm Gruthoff

  • 14 Einfamilienhäuser
  • 52 öffentlich geförderte Wohnungen
  • 24 frei finanzierte Wohnungen
  • 7.399 m2 Gesamtfläche
  • 5,4 Tonnen CO2-Einsparung pro Jahr
  • Fertigstellung: Winter 2023
Voedestraße

Voedestraße

  • 16 öffentlich geförderte Wohnungen
  • 38 frei finanzierte Wohnungen
  • 5.027 m2 Gesamtfläche
  • 68 Tonnen CO2-Einsparung pro Jahr
  • Fertigstellung: Frühling 2023
Brantropstraße

Brantropstraße

  • 38 öffentlich geförderte Wohnungen
  • 27 frei finanzierte Wohnungen
  • 5.164 m2-Gesamtwohnfläche
  • 56 Tonnen CO2-Einsparung pro Jahr
  • Fertigstellung: Herbst 2022
Am Beisenkamp

Am Beisenkamp:
Bezahlbarer Wohnraum für Bochum

Nördlich des Wattenscheider Stadtgartens, in der Straße Am Beisenkamp, sind im Mai 2021 23 moderne, öffentlich geförderte Wohnungen in einem barrierearmen, vierstöckigen Neubau fertig geworden. Damit schafft die VBW gleichermaßen bezahlbaren wie komfortablen Wohnraum im Stadtgebiet.

Die Objekte im Quartier Am Beisenkamp sind mit Fußbodenheizung und Schallschutzfenstern ausgestattet, außerdem hat jede Wohnung einen Balkon mit schönem Ausblick. Und es gibt noch weitere Besonderheiten in dem neuen Wohnhaus: Für die Warmwasserbereitung wird Solarenergie genutzt, begrünte Dächer optimieren das Mikroklima und halten Regenwasser zurück, um das Kanalsystem bei Starkregen zu entlasten. Nicht zuletzt ist das gesamte Gebäude barrierearm, verfügt über einen Aufzug und ebenerdige Duschen.

Das Quartier in Zahlen

Urbanes Leben am Lennershof

Zentral, stadtnah, dennoch ruhig und grün: In Querenburg entsteht das „Sonnenquartier Lennershof“ mit insgesamt 99 Wohneinheiten. Und diese erfreuen sich schon jetzt großer Beliebtheit, was unter anderem auf die hervorragende Lage zurückzuführen ist.

Familien finden hier eine Schule, einen Kindergarten und das Querenburger Einkaufszentrum im Umkreis von nur wenigen Gehminuten. Zudem liegen die Ruhr-Universität, die Hochschule Bochum und das Technologie-Quartier in direkter Nachbarschaft. Die Autobahn ist schnell erreicht und durch die gute Anbindung an den ÖPNV gelangen Kund*innen problemlos in die Bochumer Innenstadt. Gutes Wohnen in einer guten Lage ist auch im Quartier am Lennershof keine Einkommensfrage. Es werden 30 öffentlich geförderte Mietwohnungen, 30 frei finanzierte Mietwohnungen, 15 Studentenwohnungen, 12 Eigentumswohnungen sowie 12 Einfamilienhäuser gebaut. Für soziale Vielfalt und ein buntes Quartier.

Das Quartier in Zahlen
Am Lennershof
Flüssesiedlung

Wohlfühlquartier Flüssesiedlung

Der Bau im Wohlfühl-Bestandsquartier, der Flüssesiedlung in Bochum Grumme, die unter anderem die Eder-, Sorpe-, Diemel-, Weser- und Ennepestraße umfasst, lief auch im Jahr 2021 problemlos weiter.

Das Bauvorhaben in der Ennepestraße ist inzwischen bereits abgeschlossen, der Startschuss für den Bauabschnitt in Werra- und Weserstraße ist schon gefallen. In der Siedlung entstehen auf einer Gesamtwohnfläche von 14.253 Quadratmetern insgesamt 157 neue Wohneinheiten.

Nicht nur die barrierearmen Neubauten verleihen der Flüssesiedlung ein urbanes und umweltbewusstes Profil. Begrünte Dächer, eine Mobilitätsstation, an der für CO2-neutrale Fahrten im Stadtgebiet E-Autos, Pedelecs und E-Lastenräder ausgeliehen werden können, sowie die KiTa in Holzbauweise und die weiteren Modernisierungen im Bestand stehen für Nachhaltigkeit.

Das Quartier in Zahlen

Vorm Gruthoff: Nachhaltigkeit trifft Komfort

In Riemke, im Norden Bochums, entstehen bis Winter 2023 90 Wohneinheiten, die ökologische und ökonomische Gesichtspunkte in ihrer Bauweise vereinen.

So gelingt es durch moderne Luft-Wasser-Wärmepumpen, bis zu 75 Prozent der benötigten Energie aus der Luft zu holen. Und auch dieses Viertel steht für soziale Vielfalt: Die barrierearm gestalteten Neubauten teilen sich auf in 52 öffentlich geförderte Wohnungen sowie 24 frei finanzierte. Zudem entstehen 14 Einfamilienhäuser.

Wegen der hervorragenden Infrastruktur ist das Quartier besonders gefragt. Junge Familien erreichen fußläufig alles, was sie benötigen, beispielsweise mehrere KiTas, die Grundschule und den Marktplatz im Riemker Zentrum mit zahlreichen Geschäften und Arztpraxen. Die Innenstädte von Herne und Bochum sind ebenfalls gut angebunden.

Das Quartier in Zahlen
Vorm Gruthoff
Kindertagesstätte Diemelstraße

Perfekte Lage im Herzen von Wattenscheid

Das Wattenscheider Rathaus bekommt einen neuen Nachbarn: Denn hier „wachsen“ 54 moderne Wohneinheiten, die bis Frühjahr 2023 fertiggestellt werden können. Gesamtwohnfläche: 5.027 Quadratmeter.

Das neue Quartier in der Voedestraße inmitten von Bochum-Wattenscheid punktet unter anderem mit kurzen Wegen und Vielseitigkeit. Mit der Wattenscheider Altstadt nebenan, dem Stadtgarten, zwei Krankenhäusern und der Stadthalle sowie KiTas und Schulen bietet das Viertel eine optimale Infrastruktur für Familien, Paare und Singles. Am kürzesten könnte für zukünftige Mieter*innen der Weg zu frischen Brötchen sein, denn eines der integrierten Ladenlokale zur Friedrich-Ebert-Straße hin soll an eine Bäckerei vermietet werden. Ein weiteres Ladenlokal soll als „Quartiersraum“ dienen.

Auch in diesem Quartier baut die VBW barrierearm. Die Wohnfläche der Einheiten liegt zwischen 69 und 126 Quadratmetern.

Das Quartier in Zahlen

Gutes Wohnen in Weitmar

In der Brantopstraße, auf einem rund 9.150 Quadratmeter großen Grundstück, auf dem bis zum Jahr 2012 die städtische Gemeinschaftsgrundschule „Brantropschule“ untergebracht war, entstehen derzeit 65 hochwertig ausgestattete Wohneinheiten. Sie werden bis Herbst 2022 fertiggestellt.

Ein besonderer Vorteil des neuen Wohnparks: Durch das wärmegedämmte Mauerwerk und einem zentralen Blockkraftheizwerk für die Wärme-Energieversorgung wird eine jährliche CO2-Einsparung von durchschnittlich 56 Tonnen erzielt. Die Wohnungen selbst sind barrierearm, die Rollläden elektrisch, die Türöffner mit einer Videosprechanlage versehen, und alle Wohnungen haben entweder einen Balkon oder Garten mit Blick auf begrünte Dächer. Außerdem liegt das Quartier in der Nähe vom Stadtteilzentrum Weitmar-Mitte und dem neuen sozialen Zentrum der Stadt Bochum.

Das Quartier in Zahlen
Brantropstraße
Vogelsiedlung

Die Vogelsiedlung in neuem Glanz

Im Zeitraum von April bis Juni 2021 haben wir die Gebäude im Lerchenweg 16 – 22 saniert, im Amselweg 10 – 16 starteten die Arbeiten im Juli 2021.

Im Zuge dessen wurden Dächer und Fassaden gedämmt, Fenster ausgetauscht, Haus- und Wohnungstüren ersetzt. Dank der Förderung durch das Land NRW erhöht sich die Kaltmiete nur um den Preis, der dank der energetischen Sanierung an Heizkosten ohnehin eingespart werden kann – so bleibt die Warmmiete nahezu unverändert.

Die Maßnahmen im Detail

Die Maßnahmen wurden mit unseren Kund*innen lange diskutiert. Auf Basis der Gespräche wurde die gemeinsame Entscheidung getroffen, den größten Teil des Bestandes zu modernisieren und zwei Gebäude neu zu errichten, um barrierefreien Wohnraum anbieten zu können. Dabei war der Abriss der Häuser der Heckertstraße 92 – 94a unumgänglich. Unsere Kundenbetreuer*innen setzten alle Hebel in Bewegung, um gute Lösungen für die davon betroffenen Mietparteien zu finden – es gelang, die meisten Kund*innen in einer adäquaten Wohnung in unmittelbarer Nähe zur alten Heimat unterzubringen.

Das Quartier in Zahlen

Modernisierungsoffensive

Im Rahmen der Modernisierungsoffensive „Besser Wohnen – Zu Hause im Quartier“ modernisiert die VBW Mehrfamilienhäuser im Quartier Höntrop. Das Projekt umfasst rund 160 Wohnungen auf über 11.000 Quadratmetern Wohnfläche am Ginsterweg und an der Friedlandstraße.

Auch bei den geförderten Projekten in Bochum-Höntrop haben wir durch umfangreiche Arbeiten an den Gebäuden Energieeffizienz und Bezahlbarkeit in Einklang gebracht. Die Modernisierung wird bis Ende 2022 abgeschlossen, die Häuser werden neue Flachdächer, Fenster, Fassaden und Türen bekommen, die Balkone und die Treppenhäuser werden saniert und eine Lüftungsanlage eingebracht.

Das Quartier in Zahlen
Modernisierungsoffensive

03 | Gespür für relevante Arbeit

Wir sind überzeugt, dass von intensiver Talentförderung bei der VBW alle profitieren – die Teammitglieder selbst, das Unternehmen und die Kund*innen. Ein wichtiger Baustein dabei ist das wieder aufgelegte Programm „Zukunftsmacher“: Fünf Mitarbeiter*innen werden zu den Themen Unternehmensstrategie, Innovation und Persönlichkeit intensiv geschult.
2021 – im zweiten „Corona-Jahr“ – konnten wir außerdem 21 neue Kolleg*innen begrüßen.

Mehr erfahren!
Zahnrad Icon

Zukunftsmacher – wir fördern Talente

Um die persönlichen, sozialen und methodischen Fähigkeiten unserer Mitarbeiter*innen individuell zu fördern, haben wir die „VBW-Zukunftsmacher“ im Jahr 2019 ins Leben gerufen. Die erste Runde wurde im Jahr 2021 erfolgreich abgeschlossen.

Der Fokus des anderthalbjährigen Entwicklungsprogrammes liegt auf den Bereichen Strategie, Persönlichkeitsentwicklung und Innovationsmanagement. Themen, die von Workshops mit externen Dozenten, Einzelgesprächen sowie wertvollen Projekten flankiert werden.

Aufgrund der positiven Resonanz im Unternehmen ist zwischenzeitlich eine weitere Runde unter dem Titel „Zukunftsmacher 2.0“ gestartet. Fünf Zukunftsmacher sind bei der Neuauflage dabei und werden das in die Module „Strategie & Organisationsentwicklung“, „Persönlichkeit & Zusammenarbeit“ und „Innovation & Digitale Transformation“ eingeteilte Programm durchlaufen.

Das sind die Zukunftsmacher 2.0

Gesundheitsschutz in der Pandemie

Die Gesundheit von Mitarbeitern*innen, Partnern*innen und Kunden*innen zu schützen, hat für uns höchste Priorität. Deshalb haben wir verschiedene Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie in den Geschäftsalltag etabliert.

Die Herausforderungen, mit denen uns die Corona-Pandemie auch im vergangenen Geschäftsjahr konfrontierte, hatten es in sich. Unser Ziel war und ist es weiterhin, die Gesundheit aller Beteiligten zu schützen und als Unternehmen leistungsfähig zu bleiben. Dementsprechend schafften wir ein Kontingent an Masken und Selbsttests, organisierten nach Bedarf Impftermine und weiteten das Angebot des mobilen Arbeitens aus – um nur einige Bausteine unseres umfangreichen Maßnahmenkataloges zu nennen.

Unser großer Dank richtet sich an alle, die uns dabei unterstützt haben. Sie alle haben mit Ihrem Durchhaltevermögen und Ihrer Konsequenz bei der Umsetzung und Einhaltung unserer Maßnahmen dazu beigetragen, diese beispiellose Krise zu bewältigen.

Die Zukunft der VBW

Auch im Jahr 2021 durften wir drei neue auszubildende Immobilienkaufleute bei der VBW willkommen heißen.

Was sie dazu bewogen hat, eine Ausbildung beim größten Wohnungsanbieter in Bochum anzufangen? Die Gründe sind vielfältig – allen voran sind es die Zukunfts- und Krisensicherheit, die den Beruf so attraktiv machen. Guter Wohnraum wird schließlich immer gebraucht – insbesondere im größten Ballungsraum Deutschlands, dem Ruhrgebiet. Außerdem bietet die Ausbildung abwechslungsreiche Aufgaben und Kundenkontakt.

Wir wünschen den dreien weiterhin viel Erfolg bei der Ausbildung.

Paul Treitz
Alexander Pabst
Florian Rüther
Paul Treitz Alexander Pabst Florian Rüther

Neuzugänge bei der VBW

18 Mitarbeiter*innen haben die VBW während des letzten Jahres verlassen. Umso mehr freuen wir uns, 21 neue Gesichter in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.

0

Bewerbungen

0

geführte Bewerbungsgespräche

0

Neueinstellungen

04 | Optimismus

Bei unseren Wohnprojekten denken wir nachhaltig: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mit energieeffizienten Häusern und digitalen Angeboten tragen wir unseren Teil zur Zukunftsfähigkeit Bochums bei – Stichwort „Smart City“. Ein wichtiger Mitstreiter ist stets die VBW-Stiftung, die die Zivilgesellschaft finanziell und mit Know-how unterstützt.

Mehr erfahren!

Energiesprong mit vielen Höhen und einigen Tiefen

Gerade beim Wohnen kann der Ausstoß von CO2 deutlich reduziert werden, insbesondere durch die Umsetzung innovativer Ideen. Wir haben unser Energiesprong-Projekt an den bewohnten Objekten der Mörikestraße 8 – 14 abgeschlossen und verschiedene Lehren daraus gezogen.

Fassaden- und Dachelemente sollen beim Energiesprong-Prinzip in Serie produziert werden und anschließend leicht montierbar sein. Das können wir bestätigen – alle Arbeiten außerhalb der Gebäude liefen schnell und problemlos. Deutlich komplizierter waren hingegen die Arbeiten in den Wohnungen. Es wurden Lüftungsrohre in die Decken eingelassen, Durchbrüche gemacht, neue Wärmepumpen montiert und Altgeräte entsorgt. Das beeinträchtigte unsere Kund*innen mehr als erwartet.

Unser Fazit
Energiesprong Hauswand

Zum kleineren CO2-Fußabdruck im Bestand

CO2-Einsparpotenziale erkennen, die Energieeffizienz optimieren – Ziele, die wir nicht nur durch energetische Sanierungen und Neubauten erreichen, sondern auch mit kleineren Maßnahmen im Bestand.

Solarthermie und Photovoltaik: Zurzeit betreiben wir 11 Photovoltaik- und 10 Solarthermieanlagen im Bestand. Zukünftig werden alle Neubauten für die Nachrüstung mit Photovoltaik-Anlagen vorbereitet.

Solaranlage Am Beisenkamp

Digitale Gesellschaft

Bochum kann längst bei vielen Themen mithalten – auch wenn es um digitalen Fortschritt geht. Das bestätigte jüngst die Platzierung im „Smart City Index“, dem Ranking des Digitalverbands Bitkom. Darin wird jährlich ein umfassendes Bild von der Digitalisierung in rund 80 deutschen Großstädten gezeichnet.

Die Details

Analysiert und bewertet werden insgesamt 133 Aspekte aus den folgenden fünf Kategorien:

  • Verwaltung
  • IT-Infrastruktur
  • Energie/Umwelt
  • Mobilität
  • Gesellschaft
Kindergruppe

Soziales Handeln – für Bochums Bürger*innen

Als Wohnraumversorger der Stadt Bochum geben wir wichtige Impulse für die Quartiers- und Stadtteilentwicklung – nicht nur beim Wohnen. Die von der VBW ins Leben gerufene Stiftung unterstützt seit 2016 viele gemeinnützige Projekte, die das soziale Miteinander fördern.

Die Schwerpunkte bilden Jugend- und Altenhilfe, Bildung und Erziehung sowie das Wohlfahrtswesen. Auch im letzten Jahr wurden Projekte vorangetrieben und sinnvolle Kooperationen vertieft.

Das Team der VBW-Stiftung (bestehend aus Norbert Riffel, Sebastian Keppe und Uwe Davidsohn) und die Verantwortlichen der Bochumer Ehrenamtsagentur (kurz: bea)

Quartiere, in denen man gerne lebt

Die VBW-Stiftung hat ihre Partnerschaft mit der Bochumer Ehrenamtsagentur (kurz: bea) im vergangenen Geschäftsjahr verlängert.

Im Rahmen der Kooperation werden neue Raumkonzepte für Gemeinschaftsräume entwickelt, es entstehen Hoch- und Blumenbeete und es sollen Fitness-Angebote in die Quartiere geholt werden. Ein weiteres wichtiges Ziel richtet den Fokus auf die Betreuung pflegebedürftiger Menschen: Personen, die Menschen mit Pflegegrad unterstützen, sollen durch erfahrene Partner geschult werden und es gibt ehrenamtliche Paten, die mit den im Quartier wohnhaften Senioren regelmäßige Ausflüge unternehmen. Das stärkt den sozialen Zusammenhalt über mehrere Generationen hinweg.

„Wir unterstützen die bea mit 80.000 Euro für die nächsten 24 Monate aus unserer Stiftung.“

Norbert Riffel

Das Fliednerhaus: Unser Neubau für wohnungslose Menschen

Im Jahr 2018 haben wir eine moderne Zufluchtsstätte für Wohnungslose eröffnet: das Fliednerhaus der VBW Bauen und Wohnen GmbH und der Stadt Bochum. Auf 950 Quadratmetern finden wohnungslose Menschen eine optimal auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Versorgung.

Das Fliednerhaus ist der einzige Neubau für wohnungslose Menschen in Nordrhein-Westfalen. Im Erdgeschoss des hellen Gebäudes mit insgesamt drei Etagen gibt es eine Suppenküche, wo bis zu 120 Menschen warm essen können, sowie medizinische Versorgung. In den oberen Etagen können 32 Männer und zehn Frauen übernachten, bei Bedarf kann das Platzangebot auf 60 ausgeweitet werden. Die Anlaufstelle steht als Symbol für das, was Bochum erreichen kann, wenn die Stadtgesellschaft zusammenhält und Einsatz zeigt. Im Geschäftsjahr 2021 wurde das Gebäude von der VBW Bauen und Wohnen GmbH nun endgültig an die VBW-Stiftung übergeben. Betrieben wird das Fliednerhaus von der Inneren Mission/Diakonisches Werk Bochum e. V.

Der Vorstand der VBW-Stiftung (v.r.n.l.): Norbert Riffel (Vorsitzender), Uwe Davidsohn und Sebastian Keppe
Kindertruppe
Willkommen! :-)

Grumme ist bunt!

Der Bürgerverein "Leben im Stadtteil" setzt sich dafür ein, Bochum-Grumme mitzugestalten und erlebbar zu machen.

Grumme genießen, die Akteure und Menschen im Viertel kennenlernen – diese Chance bietet die Stadtteilreise „Grumme ist bunt“, die am 28. August 2021 anlässlich des Jubiläums des Bürgervereins eingerichtet wurde.

Bis August 2022 gibt es im Stadtteil viele Stationen zu entdecken, die zum Mitmachen und Staunen anregen. Pünktlich zur Eröffnung der insgesamt drei Rundwege hat auch die VBW-Stiftung einen Beitrag geleistet: Der StadtTeilLaden an der Ennepestraße 1 ist seit Beginn der 1990er-Jahre Dreh- und Angelpunkt der Vereinsarbeit – und hierfür gibt es jetzt mehr Platz, denn die VBW-Stiftung hat einen weiteren Raum in der Ladenzeile bereitgestellt.

05 | Stabilität

Wir sind ein starkes Unternehmen und von der Richtigkeit unseres Handelns überzeugt. Zu diesem Handeln gehört, auch anderen Akteuren in Bochum Stabilität zu verleihen, etwa den Basketball-Vereinen VfL AstroStars und TV Gerthe. Natürlich haben wir auch die von der Flutkatastrophe im Sommer 2021 Betroffenen nicht vergessen.

Mehr erfahren!

VBW fördert lokalen Basketballsport

Basketball ist ein vielseitiger und anspruchsvoller Sport, der die Entwicklung von Selbstdisziplin und Konzentration bei Kindern und Jugendlichen fördert. Die Bochumer Vereine stehen außerdem für Heimatverbundenheit und Bodenständigkeit und sie arbeiten teilweise eng mit den Schulen in der Stadt zusammen. Das unterstützen wir, weshalb sich auch im Jahr 2021 zwei Vereine über die verlängerte und zum Teil ausgebaute Partnerschaft mit der VBW freuen durften.

Unser finanzielles Engagement für die Basketballer des VfL AstroStars Bochum haben wir im Laufe des vergangenen Jahres sogar noch vergrößert. Dadurch sind wir jetzt einer der drei Center Partner des Vereins. Ebenso konnten wir auch der Basketball-Abteilung des TV Gerthe eine Freude bereiten: schon während der Lockdown-Zeiten verlängerten wir unsere Top-Partnerschaft, um die erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins auch weiterhin zu unterstützen.
Lesen Sie mehr zu unseren Sport-Sponsorings auf den folgenden Seiten.

VfL AstroStars TV Gerthe
VBW fördert Vfl AstroStars

VBW ist neuer Center Partner der VfL AstroStars

Der im Jahr 2011 entstandene VfL AstroStars Bochum 1848 e. V. spielt als Basketballverein mit Lokalbezug eine wichtige Rolle im Sport-Sponsoring der VBW.

Zuletzt haben wir das Sponsoring mit den VfL AstroStars Bochum 1848 e. V. um ein weiteres Jahr verlängert. Und dabei sieht der Center-Partner-Vertrag ein größeres finanzielles Engagement vor, um Kinder und Jugendliche im Basketballverein noch intensiver zu fördern. Insbesondere die mehrfach prämierte Jugendarbeit der VfL AstroStars ist dabei von besonderem Wert, schließlich werden im Rahmen dieser mehr als 300 Kinder im Leistungsbasketball und Breitensport unterstützt.

VBW unterstützt TV Gerthe

VBW unterstützt den TV Gerthe weiterhin

In schwierigen Zeiten sind Zeichen der Anerkennung und der Verbundenheit von noch größerem Wert. Dieses Zeichen haben wir gesetzt, indem wir dem TV Gerthe noch während der Lockdown-Phasen die Fortführung der bestehenden Top-Partnerschaft zugesichert haben.

Die Partnerschaft zwischen VBW und TV Gerthe besteht inzwischen seit über vier Jahren und konzentriert sich auf den Basketballnachwuchs. Pünktlich zu den ersten „Back on Court“-Aktionen auf dem Freiplatz wurde ein Quickboard (eine Outdoor-Werbebande, die mit Bodenhaken auf Gras oder sandigem Untergrund befestigt wird) mit dem VBW-Logo geliefert. Neben dem VBW-Banner wird dieses bei den Saisonspielen in der Gerther Heimspielstätte zum Einsatz kommen.

Soziales Handeln – für Bochums Bürger

VBW hilft: Gemeinsam stärker

Der Sommer 2021 begann durchwachsen mit Schauern und Gewittern. Doch keiner konnte ahnen, welches Ausmaß die Unwetter Mitte Juli annehmen würden.

Besonders von der Flutkatastrophe betroffen: der Westen Deutschlands, also Nordrhein-Westfalen und hier auch die Stadt Bochum. Souterrain- und Kellerwohnungen unserer Kund*innen standen unter Wasser, das Anruf-Aufkommen in den KundenCentern war kaum zu bewältigen.

VBW-Notfallplan

Herzlich willkommen in Bochum!

Natürlich heißen wir jeden Neu-Bochumer herzlich willkommen im Revier. Doch dazu gehören nicht nur die Großen, die aus privaten oder beruflichen Gründen in die Stadt ziehen, sondern auch die Kleinen, die in Bochum zum allerersten Mal das Licht der Welt erblicken.

Um ihnen einen guten Start zu ermöglichen, kümmert sich das Team der Stadt Bochum mit viel Engagement um die Eltern von Neugeborenen. Von der Beratung und den Familienbesuchen profitieren natürlich auch die Babys selbst. Die Familien erhalten nicht zuletzt hübsch gestaltete Begrüßungstaschen: Darin befinden sich das „Bochumer Elternbegleitbuch“ und ausgewählte Präsente. Auch in diesem Bereich unterstützen wir und haben uns für die Finanzierung von 3.500 Begrüßungstaschen entschieden.

06 | Jahresabschluss

Der Erfolg eines Unternehmens spiegelt sich nicht zuletzt in seinen Geschäftszahlen. Ziehen wir Bilanz.

Mehr erfahren!

Auf einen Blick

Kennzahlen 2021 2020 2019
in TEUR in TEUR in TEUR
Bilanzsumme 577.606,3 553.036,7 512.789,9
Stammkapital 25.000,0 25.000,0 25.000,0
Eigenkapital gesamt 119.399,8 114.446,0 110.375,4
Umsatzerlöse 90.407,4 82.683,8 85.874,9
davon Sollmieten 63.448,6 61.173,0 60.191,7
Jahresüberschuss 7.953,8 7.071,0 7.377,0
Anzahl Anzahl Anzahl
Verwaltungsbestand Wohnungen 12.763 12.781 12.765
davon eigene Wohnungen 12.592 12.605 12.587
Verwaltungsbestand Gewerbe 133 129 127
davon eigene Gewerbe 125 123 121
Mitarbeiter*innen Ø 150 149 135
davon Auszubildende 8 8 7

Bilanz 2021 | Aktiva

Geschäftsjahr
Euro

Euro
Vorjahr
Euro
A. Anlagevermögen
I. Immaterielle Vermögensgegenstände
Entgeltlich erworbene Lizenzen 339.810,22 184.607,00
Geleistete Anzahlungen 0,00 339.810,22 128.635,73
II. Sachanlagen
1. Grundstücke und grundstücksgleiche Rechte mit Wohnbauten 426.597.781,84 422.452.383,13
2. Grundstücke mit Geschäfts- und anderen Bauten 61.519.875,22 38.645.439,22
3. Grundstücke ohne Bauten 4.923.977,57 4.098.328,06
4. Grundstücke mit Erbbaurechten Dritter 26.357,82 26.357,82
5. Technische Anlagen 2.086.286,14 1.089.532,14
6. Andere Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung 1.183.401,00 1.069.048,00
7. Anlagen im Bau 22.876.978,72 32.895.577,95
8. Bauvorbereitungskosten 14.356.805,59 5.432.569,08
9. Geleistete Anzahlungen 334.314,41 533.905.778,31 334.314,41
III. Finanzanlagen
1. Beteiligungen 2.861.480,19 2.861.480,19
2. Ausleihungen an Unternehmen, mit denen
ein Beteiligungsverhältnis besteht
402.531,76 596.860,81
3. Sonstige Ausleihungen 93.641,77 121.904,16
4. Andere Finanzanlagen 300,00 3.357.953,72 300,00
Anlagevermögen insgesamt 537.603.542,25 509.937.337,70
B. Umlaufvermögen
I. Zum Verkauf bestimmte Grundstücke und andere Vorräte
1. Grundstücke ohne Bauten 34.893,95 34.893,95
2. Bauvorbereitungskosten 6.704.499,99 702.077,17
3. Grundstücke mit unfertigen Bauten 4.010.115,64 5.363.586,36
4. Grundstücke mit fertigen Bauten 251.129,08 251.129,08
5. Unfertige Leistungen 21.407.591,72 32.408.230,38 21.109.016,13
II. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände
1. Forderungen aus Vermietung 298.504,22 346.323,29
2. Forderungen aus Grundstücksverkäufen 193.835,00 139.615,00
3. Forderungen aus Betreuungstätigkeit 1.146,53 1.146,53
4. Forderungen aus anderen Lieferungen und Leistungen 163.861,03 118.604,96
davon gegen Gesellschafter 74.259,73 (2.563,52)
5. Sonstige Vermögensgegenstände 716.275,49 1.373.622,27 243.385,49
III. Flüssige Mittel
1. Kassenbestand, Guthaben bei Kreditinstituten 5.959.256,75 14.584.262,65
davon bei Gesellschafter 5.542.889,10 (14.168.923,61)
C. Rechnungsabgrenzungsposten 261.648,81 205.349,46
Bilanzsumme 577.606.300,46 553.036.727,77

Bilanz 2021 | Passiva

Geschäftsjahr
Euro

Euro
Vorjahr
Euro
A. Eigenkapital
I. Gezeichnetes Kapital 25.000.000,00 25.000.000,00
II. Gewinnrücklagen
1. Gesellschaftsvertragliche Rücklage 13.394.396,41 12.599.018,92
2. Bauerneuerungsrücklage 5.607.756,63 5.607.756,63
3. Andere Gewinnrücklagen 68.239.254,24 87.241.407,28 64.875.661,16
III. Bilanzgewinn 7.158.397,44 6.363.593,08
Eigenkapital insgesamt 119.399.804,72 114.446.029,79
B. Rückstellungen
1. Rückstellungen für Pensionen und ähnliche Verpflichtungen 12.705.516,00 13.047.184,00
2. Steuerrückstellungen 24.878,67 331.117,80
3. Sonstige Rückstellungen 2.996.218,07 15.726.612,74 2.415.623,92
C. Verbindlichkeiten
1. Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten 401.472.306,48 384.672.830,56
davon gegenüber Gesellschaftern 117.449.833,24 (99.462.850,03)
2. Verbindlichkeiten gegenüber anderen Kreditgebern 4.341.253,78 4.463.752,82
3. Erhaltene Anzahlungen 27.584.543,99 24.755.695,99
4. Verbindlichkeiten aus Vermietung 1.501.721,33 1.223.598,93
5. Verbindlichkeiten aus Betreuungstätigkeit 0,00 0,00
6. Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 3.011.705,41 3.825.730,13
davon gegenüber Gesellschaftern 70.451,86 (3.016,99)
7. Sonstige Verbindlichkeiten 402.050,76 438.313.581,75 649.704,41
davon aus Steuern 209.959,73 (181.119,89)
davon im Rahmen d. soz. Sicherheit 24.596,72 (21.410,16)
D. Rechnungsabgrenzungsposten 4.136.077,85 3.205.459,42
Bilanzsumme 577.606.300,46 553.036.727,77

Gewinn- und Verlustrechnung

Geschäftsjahr
Euro

Euro
Vorjahr
Euro
1. Umsatzerlöse
a) aus der Hausbewirtschaftung 84.098.965,61 82.577.749,51
b) aus Verkauf von Grundstücken 4.532.000,00 0,00
c) aus Betreuungstätigkeit 1.776.395,79 90.407.361,40 106.094,54
2. Erhöhung/Verminderung des Bestandes an zum Verkauf bestimmten
Grundstücken mit fertigen und unfertigen Bauten sowie unfertigen Leistungen
4.588.926,32 -194.128,79
3. Andere aktivierte Eigenleistungen 3.343.143,00 2.811.080,55
4. Sonstige betriebliche Erträge 3.823.473,33 2.933.443,94
5. Aufwendungen für bezogene Lieferungen und Leistungen
a) Aufwendungen für Hausbewirtschaftung 40.934.369,58 39.220.625,62
b) Aufwendungen für Verkaufsgrundstücke 284.773,72 331.542,09
c) Aufwendungen für andere Lieferungen und Leistungen 0,00 0,00
6. Rohergebnis 51.765.908,11 49.070.329,62
7. Personalaufwand
a) Löhne und Gehälter 8.013.320,50 7.659.232,93
b) soziale Abgaben und Aufwend. für Altersversorgung u. f. Unterstützung 2.937.191,54 10.950.512,04 2.473.386,84
davon für Altersversorgung 1.356.400,25 (1.073.764,51)
8. Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände
des Anlagevermögens und Sachanlagen
20.058.622,63 17.583.434,34
9. Sonstige betriebliche Aufwendungen 6.725.455,14 6.791.822,00
10. Erträge aus Beteiligungen 280.009,00 260.009,00
11. Erträge aus Ausleihungen des Finanzanlagevermögens 225,70 259,14
12. Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge 33.435,85 313.670,55 36.523,73
13. Zinsen und ähnliche Aufwendungen 6.556.531,72 7.026.430,58
davon aus der Aufzinsung 240.661,00 (304.767,00)
14. Steuern vom Einkommen und vom Ertrag -164.499,58 758.708,60
15. Ergebnis nach Steuern 7.952.956,71 7.074.106,20
16. Sonstige Steuern -818,22 3.447,22
17. Jahresüberschuss 7.953.774,93 7.070.658,98
18. Einstellung in die gesellschaftsvertragliche Rücklage 795.377,49 707.065,90
19. Bilanzgewinn 7.158.397,44 6.363.593,08