Ab jetzt auch Büromanagement lernen

Auszubildende für Büromanagement gesucht

Neben Immobilienkaufleute können jetzt auch Kaufleute für Büromanagement ihre Ausbildung bei der VBW absolvieren

Neben Immobilienkaufleute können jetzt auch Kaufleute für Büromanagement ihre Ausbildung bei der VBW absolvieren
Foto: Dominik Neugebauer, VBW

•    VBW erweitert ihr Ausbildungsportfolio zum 1. August 2023
•    Neu: Ausbildung Büromanagement
•    Zwei neue Auszubildende gesucht

 

Die VBW erweitert ihr bisheriges Ausbildungsportfolio zum*zur Immobilienkaufmann*Immobilienkauffrau um einen weiteren Ausbildungsberuf. Ab dem 1. August 2023 kann beim größten Wohnraumversorger Bochums der Ausbildungsberuf „Büromanagement“ gelernt werden. Gesucht werden hierfür zwei Auszubildende. 

 

Bochum, 10.02.2023 – Eigene Fachkräfte auszubilden und sich der hohen Verantwortung als Ausbildungsbetrieb bewusst zu sein, ist der VBW sehr wichtig. So sorgen Auszubildende nicht nur für frischen Wind im Unternehmen, sondern profitieren von den Erfahrungen langjähriger Kolleg*innen. Bis dato bot Bochums größter Wohnraumversorger eine Ausbildung zum*zur Immobilienkaufmann*Immobilienkauffrau an. Das ändert sich jedoch ab dem 1. August 2023.

Auszubildende*r für Büromanagement
Dass die VBW das Ausbildungsportfolio erweitert, verwundert nicht. Schließlich sind Kaufleute für Büromanagement sehr gefragt – auch innerhalb der Wohnungswirtschaft. Sie vereinen clever drei Berufe:

-    Bürokaufleute
-    Kaufleute für Bürokommunikation
-    Fachangestellte für Bürokommunikation

Daniela Conforti, Ausbildungsleiterin im Bereich Personal und Organisation der VBW, schätzt es sehr, dass es zukünftig Kaufleute für Büromanagement geben wird: „Wir sehen einen Bedarf im organisatorischen und kaufmännischen Bereich in den kommenden Jahren. Deshalb suchen wir zwei Auszubildende für Büromanagement, um diesen Bedarf zu schließen – aber mehr noch. Ich finde, dass sie sich sehr gut ergänzen zu der sehr fachbezogenen immobilienwirtschaftlichen Ausbildung.“

Umfang der Ausbildung
Das Berufsbild der Kaufleute für Büromanagement ist mannigfaltig. Auszubildende übernehmen so beispielsweise die Koordinations- und Organisationsaufgaben. Aber auch das Gestalten und Pflegen von Kundenbeziehungen, Auftragsabwicklung, Personalwirtschaft sowie Veranstaltungsmanagement sind wichtige Bausteine.

Damit das gelingen kann fordert die VBW von Interessierten organisatorische Fähigkeiten und Flexibilität. „Weiterhin benötigen unsere Auszubildende ein gutes, kaufmännisches Denken und sollten kunden- sowie serviceorientiert sein. Dafür zwingend nötig sind gutes mündliches sowie schriftliches Ausdrucksvermögen“, sagt Conforti.

Angebote, die sich sehen lassen können
„Wir fordern nicht nur ein, sondern unterstützen und fördern unsere zukünftigen Auszubildenden“, sagt Conforti. Damit meint sie die attraktive Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag der Wohnungswirtschaft, Urlaubs- sowie Weihnachtsgeld, 30 Urlaubstage sowie gleitende Arbeitszeit bei wöchentlich 37 Stunden. Zusätzlich gibt es einen Zuschuss zur Fahrkarte der BOGESTRA.

Wer Interesse hat, zukünftig in der Wohnungswirtschaft Fuß zu fassen, für den eignet sich die Karriere-Seite der VBW. Sie ist erreichbar unter karriere.vbw-bochum.de


Bitte hab Verständnis dafür, dass unser Pressesprecher nur für Medienvertreter verfügbar ist. Wende Dich für alle anderen Anfragen an unsere KundenCenter.

Kommunikation - Pressesprecher

Dominik Neugebauer
T +49 234 310-231
dominik.neugebauer(at)vbw-bochum.de

  
Wirmerstraße 28
44803 Bochum


Assets

Top