Der Newsroom

Mit unserem Newsroom bieten wir Dir alle Neuigkeiten an, die sich um und über unser Unternehmen drehen. So bist Du immer auf dem neusten Stand der Dinge.

Pressemitteilungen

Pressekontakt

Kommunikation - Pressesprecher

Dominik Neugebauer
T +49 234 310-231
dominik.neugebauer(at)vbw-bochum.de

  
Wirmerstraße 28
44803 Bochum
mo-do  08-16 Uhr
fr            08-14 Uhr

ÖPNV-Haltestelle:
"Schulenburgstr./VBW"
oder "Buselohstraße"

Kommunikation - Marketing

Lisa Marie Köhling
T +49 234 310-487
lisa.koehling(at)vbw-bochum.de

 
Wirmerstraße 28
44803 Bochum
mo-do  08-16 Uhr
fr            08-14 Uhr

ÖPNV-Haltestelle:
"Schulenburgstr./VBW"
oder "Buselohstraße"

Kundenmagazin

Für Dich und für unsere Partner erscheint unsere „Magazin für Kunden und Partner“ vier mal im Jahr. Unser Redaktionsteam informiert Dich rund um unser Unternehmen - und was wir für Dich für ein bessere Bochum erreicht haben.

Wir geben also nicht nur spannende Einblicke in unsere Interna, sondern widmen uns auch Menschen und Projekten außerhalb unserer Räumlichkeiten. Die aktuellen Ausgaben stehen zum Download bereit.

VBW Kundenmagazin

Brand Center

Eine Marke wie unsere richtig für werbewirksame Maßnahmen einzusetzen, ist keine Kunst. In unserem Brand Center möchten wir Dir deshalb nicht nur unser Unternehmenslogo zum Download anbieten.

Wir möchten Dir auch zeigen, wie unser Logo richtig zu verwenden ist. Deshalb gibt es weiter unten unsere Markenrichtlinie, die Dir die richtige Nutzung so einfach wie möglich erklärt. So handelst Du immer markenkonform.

Logo der VBW

Du möchtest unser Unternehmenslogo herunterladen? Nichts leichter als das. Wir stellen Dir Grafikdateien in verschiedenen Formaten zur Verfügung (.EPS, .PNG sowie .PSD). Wie unser Unternehmenslogo markenkonform zu verwenden ist sowie welche Farben und Schriften eine Rolle spielen, findest Du weiter unten.

Download

Die Basics

Das VBW-Logo besteht aus einer Wortbildmarke und einem Claim, die in der Regel als Einheit verwendet werden. Proportionen und Abstände von Wortbildmarke und Claim dürfen in der kombinierten Anwendung nicht verändert werden.

Darüber hinaus kann die Wortbildmarke separat eingesetzt werden.

Schutzzone
Die Schutzzone ergibt sich aus der Höhe (R) des Claims.

Größen
Die Mindestgröße beträgt 1,75 cm Breite.

Alternatives Unternehmenslogo

Im Gestaltungsraster (beispielsweise auf Flyern, Broschüren oder RollUps) wird die einzeile Logovariante verwendet, wobei der Claim links neben der Wortbildmarke steht.

Schutzzone
Auch bei dieser Version ergibt sich die Schutzzone aus der Höhe (R) des Claims.

Größen
Die Mindestgröße beträgt 3,65 cm Breite.

Zweckentfremdung

Unser Logo ist das Herzstück der gesamten Kommunikation und steht für das, was uns als Unternehmen auszeichnet. Deshalb gibt es beim Einsatz des Logos Einschränkungen und Regeln, die meistens selbsterklärend sind. Zur Sicherheit klären wir aber noch einmal auf, wie unser Logo bitte nicht verwendet werden sollte.

Farben

Unsere Primärfarbe (VBW Blau) wird durch die Sekundärfarbe (VBW Türkis) und die Tertiärfarbe (VBW Grau) ergänzt. So können verschiedene Inhalte (zum Beispiel Infografiken) verständlich abgebildet werden. Wenn weitere Farben benötigt werden, so können die drei Hauptfarben in Aufrasterungen verwendet werden.

Typografie

Unsere Corporate-Schrift für Printmedien ist die „Locator“, eine serifenlose und lesefreundliche Schrift.

Als Schrift-Schnitte werden eingesetzt:

  • Locator Black
  • Locator Bold
  • Locator Medium
  • Locator Regular
  • Locator Light
  • Locator UltraLight

In der elektronischen Kommunikation (Power-Point-, Word-, Excel-Dokumente) und computergestützter Korrespondenz (Angebote, Briefe etc.) wird die Ersatzschrift „Calibri“ eingesetzt.

Top