Fenster-Konzert mit Live-Musik

Manuela Clermont-Doebele unterhielt 51 Senioren in der Dahlhauser Höhe

Manuela Clermont-Doebele vor dem Digitalpiano und Mikrofon spielt für über 50 Senioren der Dahlhauser Höhe

Manuela Clermont-Doebele vor dem Digitalpiano und Mikrofon spielt für über 50 Senioren der Dahlhauser Höhe
Foto: VBW | Dominik Neugebauer

Vorbei die trübe Stimmung: Die Musikerin Manuela Clermont-Doebele sang am 14. Mai 2020 für über 50 Senioren der Dahlhauser Höhe live und spielte bekannte Lieder auf dem Klavier. Vom Fenster aus wurde ordentlich mitgewippt.

Es sind Aktionen wie diese, die in der Corona-Krise aufheitern und für Mut sorgen. In der 30-minütigen Live-Session „Fenster-Konzert“ hat Manuela Clermont-Doebele am Freitag, den 14. Mai 2020 alles gegeben. Bekannte Songs, wie zum Beispiel „Yesterday“, „Hallelujah“ oder „River Flows in You“ wurden im Innenhof der Seniorenwohnanlage Dahlhauser Höhe zum Besten gegeben. Mit Piano und Gesang verzückte die Musikerin die Anwohner, die mitwippten. Die Idee von Clermont-Doebele kam an: „Der Innenhof der Dahlhauser Höhe ist sehr idyllisch und lädt zum Verweilen ein. Spontan entstand der Gedanke, da jeder seinen Beitrag in der Corina-Krise leisten sollte, ein musikalisches Gastspiel zu geben.“

Durch den ausreichenden Abstand, zwischen der Fenster der Senioren und des Pavillons in Mitten des Innenhofs, wurden die Hygienemaßnahmen streng eingehalten – und das war auch wichtig, denn bei allen Zuhörern handelte es sich um Risikogruppen. Auch die Musikerin bekommt die Corona-Krise zu spüren: „Die Situation konnte niemand vorhersehen und stellt für alle eine erhebliche Ausnahmesituation dar. Als Künstlerin beziehungsweise Musikerin bedeutet dies, musikalische Auftrittseinschränkungen womöglich noch bis zum Ende des Jahres und damit erheblichen Verdienstausfall.“ Dennoch war das „Fenster-Konzert“ kostenlos – mit tollen Plätzen in den obersten Fenster-Reihen.

VBW hilft zu mehr künstlerischer Entfaltung
Dank der Idee von Clermont-Doebele konnten die Senioren wieder etwas mehr Mut fassen. Die Abwechslung sorgte für gute Stimmung. Die Musikerin freute sich darüber, dass die Idee mit Hilfe der VBW umgesetzt werden konnte: „Die Mitarbeiter der VBW unterstützten die Idee und den Gedanken in jeglicher Hinsicht und empfanden es als eine willkommene Abwechslung. Die Korrespondenz verlief sehr gut und zeigt den wahren Charakter einer Firma und der entsprechenden Mitarbeiter, ein Gehör für künstlerische Ideen zu haben und es dann gemeinsam in die Tat umsetzen zu wollen. Vielen Dank dafür.“

Mehr Informationen über die Sängerin Clermont Doebele gibt es unter https://www.manuelaclermont.de/.


Kommunikation - Pressesprecher

Dominik Neugebauer
T +49 234 310-231
dominik.neugebauer(at)vbw-bochum.de

  
Wirmerstraße 28
44803 Bochum
mo-do  08-16 Uhr
fr            08-14 Uhr

ÖPNV-Haltestelle:
"Schulenburgstr./VBW"
oder "Buselohstraße"


Assets

Manuela Clermont-Doebele vor dem Digitalpiano und Mikrofon spielt für über 50 Senioren der Dahlhauser Höhe

Top