Girls’Day und Boys’Day 2023

Am 27. April 2023 war der zweite Girls'Day und Boys'Day der VBW

11 Schüler*innen freuen sich auf ihren Girls'Day und Boys'Day

11 Schüler*innen freuen sich auf ihren Girls'Day und Boys'Day
Foto: Dominik Neugebauer, VBW

  • 11 Schüler*innen zu Besuch bei der VBW
  • Insgesamt 5 Abteilungen erkundet
  • Einen Tag Zeit, den ausgewählten Beruf auszuprobieren

 

Am 27. April 2023 fand der Girls’Day und Boys’Day bei der VBW in Bochum statt. 11 Schüler*innen nutzten die Gelegenheit, um in die verschiedensten Berufswelten eintauchen zu können.

 

Bochum, 27.04.2023 – Der bundesweite Zukunftstag für Mädchen und Jungen fand in diesem Jahr am 27. April 2023 statt. Die Rede ist vom Girls’Day und Boys’Day. Auch Bochums größter Wohnraumversorger machte bei diesem Zukunftstag mit. Insgesamt 11 Schüler*innen aus Bochum und Umgebung nahm die VBW für einen Tag bei sich auf. Die Schüler*innen konnten so die verschiedenen Abteilungen der VBW erkunden, viele Fragen stellen und selbstständig oder angeleitet Aufgaben in folgenden Berufen erledigen:

  • Technische Kundenbetreuerin
  • Projektleiterin Neubau
  • Projektleiterin Modernisierung
  • IT-Mitarbeiterin
  • Mitarbeiter in den Bereichen Assistenz, Presse- und Stiftungsarbeit

Wozu überhaupt einen Girls’Day und Boys’Day?
Die Idee des Zukunftstags ist einfach: Schüler*innen sollen Berufswelten kennenlernen, in denen bislang nur wenige Frauen bzw. Männer arbeiten. Sich freizumachen von den Einflüssen geschlechterstereotypen bei der Berufs- und Studienwahl ist also die Kernbotschaft des Girls’Day und Boys’Day. 

„Der Andrang in diesem Jahr war überwältigend“, berichtet Devinia Ingrisch, Mitarbeiterin im Bereich Personal & Organisation der VBW Bauen und Wohnen GmbH aus Bochum. „Im letzten Jahr hatten wir 8 Schüler*innen zu Besuch bei der VBW, jetzt sind wir bei 11 angelangt.“ Das verwundert nicht, denn insgesamt sahen sich über 150 Schüler*innen die entsprechenden Ausschreibungen für den Zukunftstag an. Ingrisch: „Vielleicht können wir bereits 2024 noch mehr jungen Menschen die Möglichkeit bieten, einen ganzen Tag bei uns zu verbringen. Ich würde mich darüber sehr freuen, bin aber auch stolz auf das gestiegene Interesse in diesem Jahr.“
 


Bitte hab Verständnis dafür, dass unser Pressesprecher nur für Medienvertreter verfügbar ist. Wende Dich für alle anderen Anfragen an unsere KundenCenter.

Kommunikation - Pressesprecher

Dominik Neugebauer
T +49 234 310-231
dominik.neugebauer(at)vbw-bochum.de

  
Wirmerstraße 28
44803 Bochum


Assets

Top