„Ich höre mit Fußball auf und fange mit Basketball an!“

Über 25 Kinder trainierten mit den Profis der VfL SparkassenStars

Gruppenfoto des Aktionstags VBW Kids meets VfL AstroStars

Gruppenfoto des Aktionstags VBW Kids meets VfL AstroStars
Foto: Dominik Neugebauer, VBW

  • Über 25 Kinder haben sich für die Basketball-Rallye am 5. April 2023 angemeldet
  • VfL SparkassenStars der VfL AstroStars machen aktiv mit und geben Autogramme
  • Kinder erhalten Teilnahme-Medaille, Basketball-Flummi und Freikarten für das letzte Heimspiel der VfL SparkassenStars

 

Am 5. April 2023 nahmen über 25 Kinder an der Basketball-Rallye in der Rundsporthalle in Bochum teil. Mieter*innen-Kinder der VBW erhielten die Möglichkeit, mit den Profis der VfL AstroStars, den VfL SparkassenStars, über eine Stunde lang zu trainieren. Die Aktion wurde initiiert von der VBW Stiftung.

 

Bochum, 06.04.2023 – Es ist 13:07 Uhr, als Mustafa die Rundsporthalle der VfL AstroStars betritt. Der 7-Jährige ist begeisterter Fußballfan, seit er denken kann. Durch die Aktion „VBW Kids meets VfL SparkassenStars“ will sich Mustafa die neue, bis dato unbekannte Sportart Basketball, nun aber doch etwas genauer anschauen. Schnell zieht er in der Umkleidekabine seine Hallenschuhe und seine Sportklamotten an, um an der Basketball-Rallye teilzunehmen. Fünf Stationen gibt es insgesamt zu meistern. Nur wenige Minuten später geht es mit den Profis der VfL SparkassenStars auch schon los. 10 Minuten Training folgt im gleichen Rhythmus auf 5 Minuten Pause. Bereits nach der ersten Station sieht man als Betrachter das Funkeln in den Augen von Mustafa. Schon jetzt ist für ihn klar: „Ich höre mit Fußball auf und fange mit Basketball an!“

VBW Kids meets VfL SparkassenStars
Kinder, im Alter zwischen 7 und 14 Jahren konnten sich über die Quartiers-Expert*innen der VBW Stiftung für den Aktionstag „VBW Kids meets VfL SparkassenStars“ anmelden. Das Kinder-Ferienprogramm wurde für rund 20 Kinder ausgelegt. „Die Anmeldezahl lag jedoch bei über 25 Kindern, was ein voller Erfolg ist“, berichtet Matthias Köllmann, Leiter der VBW Stiftung. „Die Begeisterung vor Ort war sowohl von den Kindern und den Eltern so groß, dass wir schon jetzt Zukunftspläne für einen weiteren Aktionstag dieser Art haben.“

Das Aktionstag-Programm vom 5. April 2023 im Überblick:

  • 13:00 – 13:15 Uhr | Eintreffen in der Halle, Umziehen, Begrüßung
  • 13:15 – 14:30 Uhr | Basketball-Rallye mit 5 Stationen (10 Minuten Training, 5 Minuten Pause)
  • 14:30 – 14:50 Uhr | Autogrammstunde mit den Basketball-Profis VfL SparkassenStars, Übergabe Medaillen und Basketball-Flummi
  • 15:00 Uhr | Abschlussfoto mit Kindern, Betreuer*innen und Basketball-Profis VfL SparkassenStars

Neben dem Training erhalten alle Kinder ein Autogramm ihrer Basketball-Stars, eine Teilnahme-Medaille sowie einen Basketball-Flummi. Für jene Kinder, die nach diesem Aktionstag nicht genug von Basketball bekommen können, schenkt die VBW Stiftung den Begeisternden über die Quartiers-Expert*innen Freikarten für das letzte Heimspiel der VfL SparkassenStars gegen die VfL Kirchheim Knights. Das Spiel findet als Namens-Sponsor der VBW GmbH am 15. April 2023, ab 19:00 Uhr statt.

Langjährige Partnerschaft
Seit der Saison 2018/2019 unterstützt die VBW als Starting Five Partner die sportliche Entwicklung der VfL AstroStars – und auch zukünftig soll das so bleiben. Die Sponsoring-Partnerschaft wurde in der Saison 2022/2023 verlängert und weiter finanziell ausgebaut. Dadurch können Kinder und Jugendliche im Basketballverein noch intensiver gefördert werden. Die VBW ist mittlerweile einer von zwei Center Partnern. „Die Mittel fließen in den Spielbetrieb der Bundesligamannschaft und in die Förderung der breit angelegten Jugendarbeit der VfL AstroStars Bochum“, sagt Hans Peter Diehr, Finanzvorstand der VfL AstroStars Bochum 1848 e. V. „Die Bundesligamannschaft hat sich zu einem Leuchtturm des Basketballsports entwickelt, die mehrfach prämierte Jugendarbeit der VfL AstroStars bewegt mehr als 300 Kinder im Leistungsbasketball und Breitensport.“

Auch Norbert Riffel, Geschäftsführer der VBW Bauen und Wohnen GmbH, ist vom Basketballsport und der Jugendarbeit der VfL AstroStars angetan: „Spannung und Begeisterung – das ist es, was ich emotional aus Spielen bei den VfL AstroStars Bochum mitnehme. Umso mehr freut es mich, dass wir mit diesem Aktionstag viele Kinder für den Basketballsport begeistern konnten und die VfL SparkassenStars die Kinderaugen zum Leuchten brachten.“


Bitte hab Verständnis dafür, dass unser Pressesprecher nur für Medienvertreter verfügbar ist. Wende Dich für alle anderen Anfragen an unsere KundenCenter.

Kommunikation - Pressesprecher

Dominik Neugebauer
T +49 234 310-231
dominik.neugebauer(at)vbw-bochum.de

  
Wirmerstraße 28
44803 Bochum


Assets

Top