Pilotprojekt Paketbox gestartet

Pakete jederzeit zuhause empfangen

Einfach, komfortabel und direkt vor der Haustüre - die neuen Paketboxen der VBW

Einfach, komfortabel und direkt vor der Haustüre - die neuen Paketboxen der VBW
Foto: TDM Werbung

Pakete zu empfangen war noch nie so einfach. Am Freigrafendamm 46, 48, 50 sowie Kreuzkamp 2, 4, 6 und 8 stellt die VBW 15 Paketboxen für ihre Kunden auf. Pakete werden so immer zugestellt – egal von welchem Paketdienstleister. Die Pilotphase ist bis zum 31. März 2021 geplant und kostenlos nutzbar.

Anja Koppe wartet auf eine heißbegehrte Lieferung eines Online-Großhandels. Es soll eine Überraschung für ihren Freund zum 5. Jahrestag werden – eben etwas ganz besonderes. Über ihre Sendungsbenachrichtigung erfährt sie, dass das Paket gerade zu ihr nach Hause zugestellt wird. Die Vorfreude, das Paket noch heute in den Händen zu halten, wird schnell getrübt von der Tatsache, dass sie gerade auf der Arbeit ist und das Paket somit nicht empfangen kann. Wie viele andere Menschen ist sich Frau Koppe unsicher, wie es nun weitergeht. Nimmt der Paketbote das Paket wieder mit und liefert es zu einer Annahmestelle? Oder ist ein Nachbar so freundlich, und nimmt das Paket selbst an? Falls ja, ist der Nachbar dann zu Hause, wenn sie selbst das Paket abholen möchte? Oder wird einfach ein neuer Zustellversuch am nächsten Werktag angepeilt – bei dem Frau Koppe erneut nicht zuhause sein wird?

So, oder so ähnlich, wie der fiktiven Person Anja Koppe, geht es vielen, die auf eine Paketsendung warten. Die Lösung bietet das Pilotprojekt Paketbox der VBW Bauen und Wohnen GmbH in Bochum, das bis zum 31. März 2021 geplant und kostenlos nutzbar ist. Aktuell finden die VBW-Kunden die insgesamt 15 Paketboxen an den Häusern Freigrafendamm 46, 48, 50 sowie am Kreuzkamp 2, 4, 6 und 8.

„Wir haben uns lange unterhalten, wie wir unseren Kunden noch mehr Komfort anbieten können“, sagt Sebastian Eck, Teamleiter Innovation. „Das realisierte Ergebnis kann sich sehen lassen. Mein Team und ich sind sehr gespannt darauf, wie die Paketboxen bei unseren Kunden angenommen werden. Wir hören genau zu und würden uns über ausführliches Feedback freuen. Nur so können wir noch gezielter auf unsere Kunden eingehen und maßgeschneiderte, innovative Lösungen für den Alltag anbieten.“

Die Vorteile auf einem Blick
Die Vorteile der Paketbox sind schnell erklärt: Die Box wird von allen Paketdienstleistern unterstützt, zum Beispiel UPS, Hermes, DHL, Amazon Logistic, DPD und GLS. Zugestellt werden kann das Paket zu jeder Tages- und Nachtzeit. Die Box selbst steht direkt am Hauseingang. Das eigene Paket kann somit, wie die Briefpost, komfortabel abgeholt werden. Alle gängigen Paketgrößen werden unterstützt. Sobald die Lieferung zugestellt wurde, erhält der Kunde eine automatische Benachrichtigung.

Und so funktioniert es:
1.    Onlinebestellungen wird wie gewohnt getätigt
2.    Sendungscode (in der Bestellbestätigung) wird der Box per Webanwendung mitgeteilt
3.    Paketbox wird bis zur Lieferung für den Kunden geblockt und der Name erscheint, wie bei einem Briefkasten, im Display der Box
4.    Sendungsnummer ist identisch mit dem Paketcode auf der Lieferung 
5.    Paketdienst öffnet die Box mit dem Paketcode, hinterlegt das Paket und schließt die Box
6.    Der Kunde erhält eine Lieferbestätigung per E-Mail
7.    Ausschließlich der Empfänger kann die Box nun mit einem persönlichen Code öffnen und den Inhalt entnehmen
8.    Anschließend steht die Box wieder für alle Hausbewohner zur Verfügung
 

Kommunikation - Pressesprecher

Dominik Neugebauer
T +49 234 310-231
dominik.neugebauer(at)vbw-bochum.de

  
Wirmerstraße 28
44803 Bochum
mo-do  08-16 Uhr
fr            08-14 Uhr

ÖPNV-Haltestelle:
"Schulenburgstr./VBW"
oder "Buselohstraße"

Top