Trotz Corona: VBW startet mit fünf neuen Auszubildenden

Die VBW freut sich fünf jungen und motivierten Menschen mit der Ausbildung den ersten Schritt in eine sichere Zukunft bieten zu können

Die VBW begrüßt fünf neue Auszubildende im Unternehmen

Die VBW begrüßt fünf neue Auszubildende im Unternehmen
Foto: Thorsten Hanson

Am 3. August 2020 hat der größte Wohnungsanbieter Bochums, die VBW Bauen und Wohnen GmbH, fünf neue Auszubildende (Lynn Marie Pfeifer, Markus Miska, Zeycan Aktan, Maximilan Stüwe und Timo Kortüm, v. l.) im Unternehmen begrüßt. 

Das Coronavirus führt auch in der Ausbildung zu vielen Einschränkungen, von den Bewerbergesprächen bis zur Prüfung. Daher freute sich die VBW umso mehr zum Start des neuen Ausbildungsjahres Anfang August gleich fünf neue Auszubildende begrüßen zu können. Damit setzt die VBW ganz bewusst ein starkes Zeichen für eine gute Ausbildung.

Zeycan Aktan, Timo Kortüm, Markus Miska, Lynn Marie Pfeifer und Maximilian Stüwe heißen die jungen Menschen zwischen 17 und 20 Jahren, die nun an der Wirmerstraße zu Immobilienkaufleuten ausgebildet werden. „Wir durften uns erst einmal überall vorstellen. Außerdem haben uns die älteren Auszubildenden Tipps gegeben, was uns alles erwartet“, schildern die fünf neuen VBW-AZUBIS die Eindrücke von ihrem ersten Tag im Unternehmen. Alle sind hoch motiviert. „Wir freuen uns sehr auf die Zeit bei der VBW“, so der einhellige Tenor der fünf.

Mit dieser Zahl erhöht die VBW ihr Ausbildungskontingent deutlich. So waren zuvor in der Regel zwei oder drei Bewerber je Ausbildungsjahr angenommen worden. Die VBW setzt damit ein klares Zeichen. „Wir werden unserer Verantwortung als Ausbildungsbetrieb in Bochum gerecht, gerade jetzt angesichts der Corona-Situation“, erklärt Daniela Conforti, Ausbildungsleiterin bei der VBW. „Aber natürlich investieren wir mit einer guten Ausbildung auch in die Zukunft, denn es wird für die VBW immer wichtiger, motivierte und qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen!“ Für die Ausbildungsleiterin ist es jedes Jahr wieder ein besonderer Moment, wenn die neuen Auszubildenden ins Unternehmen kommen. Daniela Conforti: „Seit vielen Jahren begleite ich junge und motivierte Menschen bei ihrem Start ins Berufsleben. Nach wie wir vor finde ich es total spannend, die Entwicklung, die sie über die drei Jahre machen zu beobachten und ein Stück weit zu begleiten.“

Die VBW-AZUBIS werden in diesen drei Jahren alle relevanten Bereiche der Immobilienwirtschaft kennenlernen. Dazu gehören Neubau und Modernisierung, Bestandsverwaltung und Neukundenvermietung, Rechnungswesen, strategische Entwicklung und Vermarktung. Außerdem pflegen die Auszubildenden bei der VBW einen eigenen Bereich im Internet und engagieren sich bei verschiedenen Projekten. Der betriebliche Teil der Ausbildung wird ergänzt durch den Schulbesuch am Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) an der Springorumallee.

Hier wie auch sonst kommt es natürlich weiterhin zu Einschränkungen durch das Coronavirus. Für die neuen Auszubildenden bei ihrem Start ins Berufsleben eine ganz besondere Situation, in der sie aber zugleich ihre Vertrautheit mit den digitalen Medien unter Beweis stellen können.


Kommunikation - Pressesprecher

Dominik Neugebauer
T +49 234 310-231
dominik.neugebauer(at)vbw-bochum.de

  
Wirmerstraße 28
44803 Bochum


Assets

Top