VBW hilft: Sturmschäden durch Sabine

Aufräumarbeiten durch das Orkantief

Orkantief Sabine stürmt über Bochum hinweg und hinterlässt Schäden. Foto: VBW

Orkantief Sabine stürmt über Bochum hinweg und hinterlässt Schäden.
Foto: VBW

Der Winterorkan Sabine zieht über die Stadt Bochum – und das mit Spuren. Die VBW und ihre Partner helfen dabei, Beschädigungen an Gebäuden zu beheben. Schäden sollen an die Telefonnummer 0234/310-310 gemeldet werden.

Sabine ist wütend und aufbrausend. Nein, die Rede ist nicht von einer Person, sondern vom Orkantief „Sabine“, das ganz Deutschland aufwirbelt. Auch die Bestände der VBW sind davon betroffen. Durch Vorkehrungsmaßnahmen und einer internen Notfallkette konnte auf etwaige Meldungen aber schnell reagiert werden.

Einer jener Sturmschäden ereignete sich am Grüner Weg 32 B. Mieter Lars Neuhaus erinnert sich ganz genau: „Um 03:10 Uhr stand ich senkrecht im Bett, als ich einen ordentlichen Rums gehört habe.“ Seine Vermutung, es könnte die Birke aufs Dach gestürzt sein bestätigte sich. „Ich habe sofort die VBW und die Feuerwehr angerufen, um den Schaden zu melden. Die Feuerwehr kam vorbei, hat die Stelle abgesperrt und die Sicherheit wiederhergestellt.“

Der 51-jährige ist seit über 6 Jahren Kunde bei der VBW und lobt dabei die Schnelligkeit des Wohnungsunternehmens. „Die Notfallkette der VBW hat prächtig funktioniert – das hat mich echt positiv überrascht. Man muss dabei bedenken, dass hier zu unmenschlichen Zeiten sehr schnell reagiert wurde. Da muss ein Mensch erstmal aus dem Bett steigen, sich Wasser ins Gesicht spritzen und vorbeifahren. Das ist nicht ohne.“

Schnelle Schadensaufnahme durch die VBW
Gegen 05:30 Uhr war Sebastian Weigandt, Teamleiter des Bestandsmanagements der VBW, am Grüner Weg 32 B. Die Feuerwehr war ebenfalls vor Ort „Ich bin froh, dass die Feuerwehr Bochum die Unfallstelle so schnell abgesperrt hat. Die Hausbewohner haben toll reagiert, indem sie sich sehr kooperativ verhalten haben und jederzeit ansprechbar waren.“ Weigandt war es so möglich, die entsprechenden Dienstleister zu beauftragen und die Arbeiten ausführen zu lassen. Mittlerweile liegt der Baum zerkleinert auf der Wiese. Er wird für den Abtransport vorbereitet.

Kunden der VBW können sich jederzeit unter der Telefonnummer 0234/310-310 für Schäden melden, die das Orkantief „Sabine“ anrichtet.

Kommunikation - Pressesprecher

Dominik Neugebauer
T +49 234 310-231
dominik.neugebauer(at)vbw-bochum.de

  
Wirmerstraße 28
44803 Bochum
mo-do  08-16 Uhr
fr            08-14 Uhr

ÖPNV-Haltestelle:
"Schulenburgstr./VBW"
oder "Buselohstraße"

Top