VBW ist ausgezeichneter Arbeitgeber der Zukunft

Innovativ, modern und digital

Lena Winkler, Abteilungsleiterin für Personal & Organisation, hält stolz die Auszeichnung zum Arbeitgeber der Zukunft in den Händen.

Lena Winkler, Abteilungsleiterin für Personal & Organisation, hält stolz die Auszeichnung zum Arbeitgeber der Zukunft in den Händen.
Foto: VBW, Dominik Neugebauer

•    VBW als Arbeitgeber der Zukunft ausgezeichnet: Innovativ, modern und digital
•    Dreistufiger Prozess: Smart Company-Check, Management-Interview und Außencheck
•    „Wir müssen alles dafür tun, auch weiterhin diese Auszeichnung mit Stolz tragen zu dürfen.“

Der größte Wohnraumanbieter Bochums wurde ausgezeichnet als Arbeitgeber der Zukunft. Vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung steht fest: Die VBW ist innovativ, modern und digital.

 

Bochum, 27.09.2022 - „Auf eine gute Zusammenarbeit“ – so oder so ähnlich könnte eine Begrüßung als neue*r Kolleg*in lauten, wenn der druckfrische Arbeitsvertrag gerade unterschrieben wurde. Dass ein Unternehmen nicht nur wirtschaftlich solide aufgestellt, sondern auch gesellschaftlich anerkannt ist und zukunftsorientiert handelt, ist nicht immer selbstverständlich. Deshalb freut sich Bochums größter Wohnungsanbieter, die VBW Bauen und Wohnen GmbH, über so viel Zuspruch. Sie wurde vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) prämiert mit dem beliebten und bekannten Siegel als „Arbeitgeber der Zukunft: innovativ, modern, digital“. 

Lena Winkler, Abteilungsleiterin Personal & Organisation der VBW Bauen und Wohnen GmbH, freut sich über diese Auszeichnung: „Mit der Urkunde und dem Siegel wird deutlich, dass wir als Bochumer Wohnungsunternehmen mutig und innovativ unterwegs sind. Wir wissen, woher wir kommen und welche gemeinwohlverpflichtenden Ziele wir verfolgen“, sagt Winkler. Diese zu erreichen, bedürfe aber nicht nur Weitblick, Innovationskraft und Digitalisierungsansätze, sondern auch tatkräftige und ambitionierte Mitarbeiter*innen, die mit der VBW diesen Weg gemeinsam gehen.  „Fortan als Arbeitgeber der Zukunft bezeichnet zu werden macht mich auf der einen Seite glücklich, auf der anderen Seite müssen wir aber alles dafür tun, auch weiterhin diese Auszeichnung mit Stolz tragen zu dürfen.“

Dreistufiger Prozess führte zur Auszeichnung

Um die Urkunde und das Siegel zu erhalten, muss ein Unternehmen beim DIND drei Prüfungen standhalten: Den Smart Company-Check, das Management-Interview und den Außencheck. In jeder Disziplin wird das Unternehmen auf die Bereiche Innovation, Modernität und Digitalisierung überprüft. Das passiert zum einen durch den Check der eigenen Webseite, der digitalen Visitenkarte des Unternehmens, aber auch durch sogenanntes Social Listening; also dem Web-Monitoring nach Meinungen über ein Unternehmen, nach fest definierten Kriterien. Auf der anderen Seite wird anhand von 15 Fragen die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens auf den Prüfstand gestellt. Diese Fragen wurden von Expert*innen des DIND entwickelt. 


Kommunikation - Pressesprecher

Dominik Neugebauer
T +49 234 310-231
dominik.neugebauer(at)vbw-bochum.de

  
Wirmerstraße 28
44803 Bochum


Assets

Top