Ausbildung bei der VBW – unterwegs mit Andi

Ein "ganz normaler Tag" mit unserem Auszubildenden Andi

Unser Azubi Andreas Pantring im Telefongespräch mit einer Kundin

Unser Azubi Andreas Pantring im Telefongespräch mit einer Kundin
Foto: VBW

Momentan ist unser Auszubildender Andreas „Andi“ Pantring (20) aus dem zweiten Lehrjahr in der VBW-Kundenbetreuung eingesetzt. Heute zeigt er euch, wie ein Arbeitsalltag dort so aussehen kann

Die erste Amtshandlung des Tages ist, natürlich, ein Besuch an der Kaffeemaschine.

 

Danach macht sich der angehende Immobilienkaufmann auf den Weg, um eine Wohnungsabnahme durchzuführen, da der Mietvertrag für diese Wohnung gekündigt wurde. Dafür stehen ihm die Autos der hauseigenen E-Fahrzeugflotte zur Verfügung. 

 

Am Objekt angekommen, checkt er am iPad erstmal wichtige Fakten und vorherige Eintragungen anderer Kollegen zu der betreffenden Wohnung. Nachdem Andi das Abnahmeprotokoll vorbereitet und die ersten wichtigen Daten eingetragen hat, geht er los. Die Kundin erwartet ihn schon.

 

Bei der Abnahme liest Andi unter anderem Zählerstände der Heizkostenverteiler ab, tauscht den Zylinder der Wohnungseingangstür aus, bespricht mit der Kundin die letzten kleinen Schönheitsreparaturen, die sie noch ausführen muss, und trägt dann alles in sein Protokoll ein. 

  

Zurück im Büro, setzt sich Andi direkt an seinen Schreibtisch. Er bearbeitet dort Kündigungen, setzt Hinweisanschreiben für Hausgemeinschaften auf, beantwortet E-Mails, und zwischendurch führt er Telefongespräche mit unseren Kunden.

Im Aktenarchiv kümmert er sich zu guter Letzt um die richtige Einordnung der Dokumente. 

Die besten Beiträge per E-Mail

  • Aktuelle Beiträge
  • Jederzeit kündbar
Top