Der letzte, wichtige Mosaikstein

VBW schenkt HUkultur Küchengeräte

Matthias Köllmann, Stefan Gebhardt und Faruk Yildirim von der HUkultur (v. l. n. r.) freuen sich über die Küchengeräte der VBW

Matthias Köllmann, Stefan Gebhardt und Faruk Yildirim von der HUkultur (v. l. n. r.) freuen sich über die Küchengeräte der VBW
Foto: VBW | Dominik Neugebauer

Ab Mai 2020 wird die HUkultur in einer Produktionsküche, für Kindertagesstätten und mobil auf Kulturveranstaltungen, kulinarische Erlebnisse zubereiten. Gekocht wird in einem alten Fachwerkhaus. Die erwirtschafteten Erträge sollen zurück ins Quartier fließen. Die VBW schenkt dabei mehrere Küchengeräte. 

Über 600 Jahre alt ist das Fachwerkhaus an der Hufelandstraße. Es ist das älteste Haus der Hustadt. Vorher fand man dort die ehemalige Gaststätte „Kochs Kotten“. Jetzt soll durch die Initiative HUkultur bereits im Mai 2020 mit dem Kochen für Kindertagesstätten begonnen werden. Matthias Köllmann, Vorstand und Projektsteuerer der HUkultur hätte jedoch gerne schon vorher angefangen: „Eigentlich wollten wir bereits im April starten. Die Corona-Pandemie kam uns leider dazwischen, sodass wir unsere Pläne nach hinten verlegen mussten.“ Köllmann ist aber optimistisch und hält an seinem Plan fest: „Durch unsere erwirtschafteten Erträge bei den Kindertagesstätten wollen wir die Gemeinwesenarbeit finanzieren. Alles fließt also direkt zurück ins Quartier und kommt der Hustadt zugute.“

Geschenk der VBW hilft beim Fertigstellen der Produktionsküche
Die Anzahl der Küchengeräte ist sehr umfangreich: Mehrere Gefrierschränke, Kühlschrank, Spülmaschine, Backofen, XXL-Platten-Herd, Untertische, bis hin zu diversen Töpfen, Pfannen, Besteck und Geschirr ist alles mit dabei, was der Initiative HUkultur beim Aufbau der Produktionsküche weiterhilft. Die Gerätschaften werden von Köllmann selbst sowie von Stefan Gebhardt und Faruk Yildirim in einen Sprinter verladen und befinden sich auf dem direkten Weg zum alten Fachwerkhaus. „Die sehr großzügige Geste der VBW hilft uns extrem weiter“, sagt Köllmann begeistert. „Wir haben bereits unglaublich viel Geld in die Komplettsanierung des Gebäudes gesteckt, jedoch noch nicht viel für die Küchengeräte ausgegeben. Insofern ist dieses Geschenk ein letzter, aber wichtiger Mosaikstein, damit wir die geforderte Produktionsmenge erreichen können. Nur so können wir auch zukünftig wirtschaftlich handeln und unsere Ziele erreichen.“

Kommunikation - Pressesprecher

Dominik Neugebauer
T +49 234 310-231
dominik.neugebauer(at)vbw-bochum.de

  
Wirmerstraße 28
44803 Bochum
mo-do  08-16 Uhr
fr            08-14 Uhr

ÖPNV-Haltestelle:
"Schulenburgstr./VBW"
oder "Buselohstraße"

Top