Elektrisierende Entwicklung

Kooperation zwischen der VBW und den Stadtwerken Bochum trägt erste Früchte für E-Ladestationen

Die neue E-Fahrzeugflotte der VBW fährt absolut CO2-frei durch ganz Bochum

Die neue E-Fahrzeugflotte der VBW fährt absolut CO2-frei durch ganz Bochum/
Foto: VBW, Dominik Neugebauer

An insgesamt neun VBW-Standorten gibt es 24 Ladepunkte für E-Fahrzeuge in Bochum. Ein Großteil davon ist für die eigene E-Fahrzeugflotte der VBW Bauen und Wohnen GmbH gedacht – doch auch Kundinnen und Kunden profitieren schon bald von E-Ladestationen, die gemeinsam mit den Stadtwerken Bochum installiert werden.

 

Ökologisch nachhaltig unterwegs zu sein ist schon längst nicht mehr nur eine Kür, sondern eine Verpflichtung für heutige und kommende Generationen. Genau darum arbeitet die VBW Bauen und Wohnen GmbH ständig und unermüdlich daran, den ökologischen Fußabdruck so klein wie nur möglich zu halten. 

Ganz vorne mit dabei ist deshalb die neue E-Fahrzeugflotte der VBW, deren 25 Dienstwägen exakt 0,0 CO2-Emissionen produzieren. Das geht nur dank der E-Ladepunkte, die erzeugten Strom aus erneuerbaren Energieträgern bereitstellen. Und genau hierbei zeigen sich die Stadtwerke Bochum als treuer und verantwortungsvoller Partner, die jene Ladepunkte zur Verfügung stellen: „Nach einer Bedarfs- und Standortanalyse haben wir gemeinsam mit der VBW an insgesamt 9 Standorten bisher 24 Ladepunkte mit bis zu 22 Kilowatt (kW) installiert.     Über ein dynamisches Lastmanagement erfolgt bei benachbarten Stationen eine intelligente Verteilung der Leistung“, beschreibt Jannis Bär, Leiter Elektromobilität bei den Stadtwerken Bochum, das zukunftssichere Ladekonzept.

E-Ladestationen für Kundinnen und Kunden als „Next Step“
„Wir haben schon länger für unsere Hauptverwaltung, sowie für unsere KundenCenter E-Ladestationen aufgestellt. Damit fahren wir für Kunden- oder Baustellenbesuche CO2-neutral durch ganz Bochum“, erklärt Dominik Neugebauer, Pressesprecher der VBW Bauen und Wohnen GmbH. „Jetzt wollen wir unseren Kundinnen und Kunden genau die gleiche Möglichkeit anbieten, Hybrid- sowie E-Fahrzeuge an E-Ladestationen aufzuladen.“ 

Genau aus diesem Grund werden schon jetzt an den neuen Einfamilienhäusern der VBW im Quartier Lennershof sogenannte Wallboxen fest installiert. Hybrid- und E-Fahrzeuge können damit direkt mit Ökostrom aufgeladen werden.

Einen Schritt weiter gedacht sind dann E-Ladestationen für die Kundinnen und Kunden der VBW geplant. Diese werden sukzessive als Quartierslösungen in den kommenden Jahren ausgebaut. Einer jener Pilotstandorte, an denen bereits heute Hybrid- und E-Fahrzeuge aufgeladen werden können, befindet sich im Hagenacker. Doch schon jetzt sind die nächsten Standorte ausgemacht: Kreuzkamp und am Q100 (Wittener Str. 98 – 102 und Steinring 8). „Unsere Kundinnen und Kunden zu ermutigen, sich aktiv an der Klimawende zu beteiligen, ist unser großes Ziel – denn nur gemeinsam können wir schon heute dafür Sorge tragen, die zukünftigen Bedürfnisse unserer Kinder nicht zu beeinträchtigen. Und wo könnte das besser funktionieren, als direkt aus den Quartieren heraus? Eben!“, sagt Neugebauer und fasst den Plan der VBW zusammen.


Kommunikation - Pressesprecher

Dominik Neugebauer
T +49 234 310-231
dominik.neugebauer(at)vbw-bochum.de

  
Wirmerstraße 28
44803 Bochum


Assets

 

Top