- "Gute Stuben"-Onlineportal ab sofort verfügbar www.bochum.de/bochums-gute-stuben
- Onlineportal fördert Beteiligung und Integration durch leichten Zugang zu "Gute Stuben"
- "Gute Stuben" als Orte für gesellschaftlichen Zusammenhalt
Ab heute startet in Bochum das "Gute Stuben"-Onlineportal, eine digitale Initiative zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements und sozialen Zusammenhalts. Die VBW Stiftung übernimmt hierbei die Datenaktualität und Weiterentwicklung.
Bochum, 1. September 2023 - Das Gemeinschaftsgefühl in einer Stadt wird oft durch die Orte bestimmt, an denen sich ihre Bewohner*innen treffen und austauschen. In Bochum sind dies die "Guten Stuben". Diese besonderen Treffpunkte für alle Altersgruppen bieten einen Raum für bürgerschaftliches Engagement und sind offen für alle, unabhängig von Herkunft und sozialem Umfeld.
Im Fokus der städtischen Anstrengungen steht die Initiative "Bochums Gute Stuben", eine Kernaktivität der Stadt Bochum, die vom Amt für Stadtplanung und Wohnen kontinuierlich betreut und weiterentwickelt wird. Diese Arbeit geht weit über die Schaffung eines Onlineportals hinaus. Ihr übergeordnetes Ziel ist es, lokale Bedarfe zu erkennen und das Engagement der Bochumer Bürger*innen bei der Entwicklung und Etablierung von Begegnungsstätten, den sogenannten "Guten Stuben", zu fördern und zu unterstützen.
Um der Kernaktivität zusätzliche Reichweite und Zugänglichkeit zu verleihen, hat die Stadt Bochum nun in Kooperation mit der VBW Stiftung das Onlineportal ins Leben gerufen. Ab sofort ist dieses Portal für alle unter dem Link www.bochum.de/bochums-gute-stuben erreichbar, und bietet damit eine noch leichtere Möglichkeit, diese wichtigen Orte der Gemeinschaft in Bochum zu finden und zu erleben.
Matthias Köllmann, Leiter der VBW Stiftung, äußerte sich begeistert über das neue Onlineportal: "Mit 'Gute Stuben' können Bochumer*innen die Vielfalt ihrer Stadt erleben und entdecken. Das Portal ist ein Beweis dafür, wie das Miteinander in Bochum gefördert und gelebt wird. Das stärkt sowohl das Gemeinwohl als auch die Integration und Inklusion von Bochumer*innen."
Dr. Markus Bradtke, Baudezernent der Stadt Bochum, betont die Bedeutung des Projekts für die städtische Gemeinschaft: "Die 'Guten Stuben' sind das Herzstück unserer Stadt. Deshalb bin ich der VBW Stiftung so dankbar für die Übernahme des Onlineportals und dem niederschwelligen Angebot. Damit setzen wir einen weiteren Meilenstein, um das lokale Engagement zu unterstützen und allen Bochumer*innen die Möglichkeit zu bieten, Teil dieser wunderbaren Gemeinschaft zu werden."
Zahlreiche Akteure wie Bochumer Kirchengemeinden, Vereine und Stadtteilinitiativen sind an dem Projekt beteiligt und tragen dazu bei, das Miteinander in den verschiedenen Teilen Bochums sichtbar und erlebbar zu machen. Das Onlineportal selbst wird fortan gepflegt und aktualisiert von der Stiftung der VBW Bauen und Wohnen GmbH.
Inklusion als Treiber
Bochum legt großen Wert auf die Inklusion aller seiner Bürger*innen, und die "Guten Stuben" sind hierbei ein wesentliches Schlüsselinstrument. Durch die Einbindung von Menschen mit unterschiedlichen kulturellen, sozialen und physischen Hintergründen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Fähigkeiten, tragen diese Orte dazu bei, Barrieren abzubauen und das Miteinander zu stärken.
Bitte hab Verständnis dafür, dass unser Pressesprecher nur für Medienvertreter verfügbar ist. Wende Dich für alle anderen Anfragen an unsere KundenCenter.
Kommunikation - Pressesprecher
Dominik Neugebauer
T +49 234 310-231
dominik.neugebauer(at)vbw-bochum.de