Hardware für den guten Zweck

Desktop-Rechner und Monitore für den guten Zweck

Ein Sprinter voller Hardware: Hevidar Yildirim freut sich über Monitore und Desktop-Rechner

Ein Sprinter voller Hardware: Hevidar Yildirim freut sich über Monitore und Desktop-Rechner
Foto: VBW, Dominik Neugebauer

Die VBW Stiftung spendet sechs in Bochum gemeinnützig tätigen Institutionen Computer-Hardware im Wert von mehreren tausend Euro. Ziel ist es, allen Altersgruppen das Arbeiten am Computer zu ermöglichen und neue Angebote zu schaffen. Insgesamt wurden 42 Desktop-Rechner und 31 Monitore übergeben. 

Ohne Smartphone, Tablet und Computer leben – was für viele ein bewusster Trend ist, die Rede ist vom „Digital Detox“, ist für andere der „Digital Gap“. Sie, die Betroffenen, sind von der digitalen Welt abgeschnitten und können sich aus sozialen oder finanziellen Gründen kein Smartphone, Tablet oder Computer leisten. Dem entgegen stellen sich die von der VBW Stiftung geförderten Nachbarschaftsinitiativen: Rosenberg initiativ, das Kornharpener Initiative Team (KIT), der StadtTeilLaden Grumme, HUKultur, die Initiative Nachbarschaft Sonnenleite sowie die IFAK Bochum. Sie wollen jene Lücke schließen, neue Angebote schaffen und Perspektiven bieten. Dafür spendete die VBW Stiftung insgesamt 42 Desktop-Rechner und 31 Monitore.

Hevidar Yildirim ist Sozialarbeiterin der IFAK e. V. und arbeitet im Stadtteiltreff Hustadt im Kinder- und Teenietreff. Hier treffen sich Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren – sowohl mit, als auch ohne Migrationshintergrund. Die Desktop-Rechner und Monitore kann sie sehr gut einsetzen: „Wir nutzen die PCs hauptsächlich für Jugendliche, die Ausbildungsplätze im Internet recherchieren können. Auch für Bewerbungen sind die Computer gedacht.“ Für Schülerinnen und Schüler ist das Angebot ebenfalls interessant. Yildirim: „Wir sind einer der »DigiPoints« in Bochum. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler bei ihren Homeschooling-Aufgaben vernünftig zu unterstützen. Das gelingt nur durch Internet, Drucker sowie Computer.“
Besonders begeistert ist Yildirim über den reibungslosen Ablauf mit der VBW Stiftung. Die Kooperation sei reibungslos verlaufen. „Die Stiftung kommt auch immer wieder auf uns zu, wenn es Spenden gibt. Das kommt wiederum sehr gut bei unseren Besuchern, da sie von solchen Aktionen enorm profitieren.“

Timo Schisanowski ist Geschäftsstellenleiter der VBW Stiftung. Er freut sich besonders darüber, dass die Sachspende in guten Händen ist: „Es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn so viele verschiedene Initiativen von unseren Aktionen gebraucht machen. Nicht nur Kinder und Jugendliche, wie beispielsweise von Hevidar Yildirim geschildert, profitieren davon, sondern auch Senioren. Durch Kursangebote der Initiativen erlernen sie den Umgang mit dem Computer und dem Internet. Eine runde, tolle Sache!“

Kommunikation - Pressesprecher

Dominik Neugebauer
T +49 234 310-231
dominik.neugebauer(at)vbw-bochum.de

  
Wirmerstraße 28
44803 Bochum


Assets

Top