Hustadtteilfest ein voller Erfolg

Nach langer Pause wieder zurück

Rund 500 Besucher*innen waren auf dem diesjährigen Hustadtteilfest

Rund 500 Besucher*innen waren auf dem diesjährigen Hustadtteilfest
Foto: VBW Stiftung, Matthias Köllmann

•    24 interdisziplinäre Stände wirkten mit
•    Rund 500 Besucher*innen nahmen teil
•    Interkultureller Austausch und Dialog vor Ort sowie zahlreiche Aktionen und Attraktionen für Jung und Alt

Die VBW Stiftung unterstützte als Partnerin das Hustadtteilfest 2022, welches nach zweijähriger Pause wieder auf dem beliebten Brunnenplatz stattfand.

 

Bochum, 28.09.2022 – Ein buntes Bühnenprogramm für Jung und Alt, ein Karussell, eine Hüpfburg, ein Street Soccer Cage, Bastelaktionen über das Kunstmuseum Bochum sowie jede Menge kulinarische Angebote – am 24. September 2022 wurde all das den rund 500 Besucher*innen vor Ort am Brunnenplatz in der Hustadt beim beliebten Hustadtteilfest 2022 geboten.

„Die Hustadt ist besonders spannend, da hier verschiedene Kulturen und Sprachen aufeinandertreffen. Das Hustadtteilfest könnte also auch als interkulturelle Dialog-Veranstaltung gesehen werden, bei dem wir als Stiftung sehr gerne organisatorisch mitgewirkt haben“, sagt Matthias Köllmann, Verantwortlicher für die VBW Stiftung aus Bochum. „Diese Veranstaltungen sind es, die das Gemeinwohl stärken und Quartiersexpert*innen sowie -macher*innen zusammenbringen.“

Die Kraft der Gemeinschaft
Es wurde viel getanzt, gesungen und gelacht – und besonders: sich gegenseitig wertgeschätzt. Auf den über 24 interdisziplinären Ständen, die liebevoll zum Hustadtteilfest aufgestellt wurden, waren viele Sozial-Akteure mit vertreten, unter anderem der Förderverein Hustadt, das Seniorenbüro Süd, die Arbeiterwohlfahrt, das Kunstmuseum Bochum sowie der Stadtteiltreff IFAK e. V. 

Die Vertreter*innen konnten ihr breites Netzwerk und ihre wertvolle Arbeit allen Besucher*innen präsentieren und zum interkulturellen Dialog einladen. Davon machten auch die Begrüßungsredner*innen gebraucht: Bürgermeisterin Gaby Schäfer, VBW-Geschäftsführer Norbert Riffel, Bezirksbürgermeister Helmut Breitkopf sowie Uli Pieper, Vorstand des IFAK e. V. Sie alle lobten die gemeinschaftliche Organisation und diesen besonderen Zusammenhang in diesem außergewöhnlichen Quartier – der Hustadt.


Kommunikation - Pressesprecher

Dominik Neugebauer
T +49 234 310-231
dominik.neugebauer(at)vbw-bochum.de

  
Wirmerstraße 28
44803 Bochum


Assets

Top