„Jetzt wird angepackt!“

VBW-Tour zeigt Objekte, deren Baustellen 2020 bereits gestartet sind oder noch starten werden

Norbert Riffel erklärt den Teilnehmern die aktuelle Baustelle

Norbert Riffel erklärt den Teilnehmern die aktuelle Baustelle
Foto: VBW, Dominik Neugebauer

Am 3. August 2020 hat der größte Wohnungsanbieter Bochums, die VBW Bauen und Wohnen GmbH, zur offiziellen Baustellentour eingeladen. Die Quartiersobjekte Lennershof, Brantropstraße, Voedestraße/Friedrich-Ebert-Straße, Am Beisenkamp und Vorm Gruthoff standen dabei auf der Besichtigungsliste, um über den aktuellen Status Quo zu berichten

Das Jahr 2020 ist geprägt von Corona. Auch der größte Wohnungsanbieter Bochums, die VBW Bauen und Wohnen GmbH, musste besondere Maßnahmen treffen, um den zeitlichen Plan der einzelnen Baustellenfortschritte nicht zu gefährden – mit Erfolg! Der angedachte Termin der offiziellen VBW-Baustellentour konnte gehalten werden. „Jetzt wird angepackt“, sagt Norbert Riffel, Geschäftsführer der VBW Bauen und Wohnen GmbH, voller Stolz. „Wir haben bei unseren fünf einzelnen Objekten einen Baubeginn für 2020 kommuniziert und können unser Versprechen auch halten.“

Gemeinsam wurden insgesamt fünf Quartiersobjekte angefahren: Lennershof, Brantropstraße, Voedestraße/Friedrich-Ebert-Straße, Am Beisenkamp sowie Vorm Gruthoff. Insgesamt wird bei diesen Objekten in den folgenden Jahren ein Betrag von mehr als 105 Millionen Euro investiert. Ausgenommen dabei sind die Grundstücke.

Das kann sich sehen lassen - die Objekte im Überblick

Im Quartier Lennershof entstehen insgesamt 99 Wohneinheiten. Davon sind 45 Wohneinheiten frei finanziert und 30 öffentlich gefördert. 12 Einfamilienhäuser entstehen sowie 12 Eigentumswohnungen. Die Gesamtwohnfläche beläuft sich auf 8.884 Quadratmeter. Voraussichtliche Fertigstellung ist 2023. Als besondere Merkmale sind die Gründächer und der hohe Energiestandard (KfW 55) zu benennen. Helmut Breitkopf, Bezirksbürgermeister Bochum-Süd, freut sich ebenfalls über den Startschuss: „Das Neubaugebiet in Bochum-Querenburg wird sehnlichst erwartet. Familien, aber auch Studierende, sprechen mich regelmäßig auf den Fortschritt an. Mit dem Baustart in diesem Jahr wird hier ein positives Zeichen gesetzt. Jetzt gehts los und ich freue mich darauf, den Lennershof wachsen zu sehen.“

Auch in der Brantropstraße tut sich viel. Die VBW baut dort insgesamt 65 Wohneinheiten mit einer Gesamtwohnfläche von 5.164 Quadratmetern. Besonders der hohe Schnitt an öffentlich geförderten Wohnraum gefällt Marc Gräf, Bezirksbürgermeister Bochum-Südwest, der an der Baustellentour der VBW teilnahm: „Das Großprojekt an der Brantropstraße ist gut für Weitmar und von der Verkehrsanbindung günstig gelegen. Hier entsteht bezahlbarer Wohnraum – und das nicht zu knapp. Alleine die VBW baut 65 Mietwohnungen, darunter 38 öffentlich gefördert. Ein Schnitt, der sich sehen lassen kann!“ Der Baubeginn ist für das 4. Quartal 2020 geplant, wobei die Fertigstellung für das 3. Quartal 2022 avisiert ist.

Der Stadtbezirk Wattenscheid war ebenfalls Teil der VBW-Baustellentour. Hier ging es um die Objekte Voedestraße/Friedrich-Ebert-Straße sowie Am Beisenkamp. Für ersteres Objekt ist der Baubeginn im 4. Quartal 2020 vorgesehen. Hier sollen insgesamt 54 Wohneinheiten entstehen, davon 16 öffentlich gefördert und 38 frei finanziert. Insgesamt 5.063 Quadratmeter Wohnfläche wird es geben sowie im Erdgeschoss eine Bäckerei. Darüber freut sich Bochums Bezirksbürgermeister für Wattenscheid, Manfred Molszich: "Als vor nun gut sieben Jahren das alt ehrwürdige Gebäude der ehemaligen Richard-Wagner Schule an der Ecke Voedestraße/Friedrich-Ebert-Str. abgerissen wurde dachten alle, dass es bei so einem Filetgrundstück mit einer Neubebauung schneller laufen würde. Das nun in 2020 die VBW mit einem Neubau auch ein städtebaulich gut abgestimmtes Gebäude errichten wird ist darum umso erfreulicher, weil damit wieder ein geschlossenes Bild an prominenter Stelle in Wattenscheid entsteht." Die Fertigstellung ist für das 1. Quartal 2022 angepeilt. 

Ein gutes Jahr früher, nämlich im 2. Quartal 2021, soll indes die Baulücke Am Beisenkamp geschlossen werden. 23 öffentlich geförderte Wohneinheiten mit einer Gesamtfläche von 1.365 Quadratmeter entstehen hier. Sie dienen als Ersatzwohnraum für das Gebiet Park-/Steinhausstraße. Am Beisenkamp haben bereits die Bauarbeiten für die Baulücke im 2. Quartal 2020 begonnen.

Das fünfte und letzte Objekt der VBW-Baustellentour war das Quartier Vorm Gruthoff. Hier entstehen in Summe 90 Wohneinheiten. Sie teilen sich auf in 52 öffentlich geförderte Wohnungen sowie 24 frei finanzierte. Weiterhin entstehen 14 Einfamilienhäuser. Die Gesamtwohnfläche beträgt 7.385 Quadratmeter. Baubeginn ist das 4. Quartal 2020. Nur zwei Jahre später, also im 4. Quartal 2022, soll Vorm Gruthoff im neuen Glanz erstrahlen.

Heinrich Donner, Bezirksbürgermeister Bochum-Nord, resümiert abschließend seine Eindrücke der VBW-Baustellentour. Er konnte für sich viel Positives mitnehmen: „Seit jeher setzte ich mich für bezahlbaren und menschenwürdigen Wohnraum ein. Durch die Baustellentour habe ich erkannt, dass genau das der VBW in ihren vorgestellten Quartieren gelingt. Von Wohnungen mit Wohnberechtigungsscheinen, über barrierearme Bauweisen, bis hin zu begrünten Flächen wurde an alles gedacht, klasse!“


Kommunikation - Pressesprecher

Dominik Neugebauer
T +49 234 310-231
dominik.neugebauer(at)vbw-bochum.de

  
Wirmerstraße 28
44803 Bochum
mo-do  08-16 Uhr
fr            08-14 Uhr

ÖPNV-Haltestelle:
"Schulenburgstr./VBW"
oder "Buselohstraße"


Assets

     

Top