Qualitätsoffensive Vogelsiedlung

Modernisierung und Neubau: Für eine gesunde Quartiersentwicklung

Illustration des neuen Innenhofs, im Hintergrund der modernisierte Bestand samt Neubauten

Illustration des neuen Innenhofs, im Hintergrund der modernisierte Bestand samt Neubauten
Foto: VBW

Ab dem zweiten Halbjahr 2021 beginnt Bochums führender Wohnungsanbieter mit der Qualitätsoffensive in der Vogelsiedlung. Betroffen sind insgesamt 48 Wohneinheiten. Während die Häuser am Lerchenweg 16 – 22 sowie am Amselweg 10 – 16 für rund 2,85 Millionen Euro energetisch modernisiert werden, entstehen in der Heckertstraße 92, 92a, 94 sowie 94a zwei Neubauten. 

Die Hauseingangstüren aus 1960. Beschädigte Hauszuwege. Die Treppenhäuser renovierungsbedürftig. Das sind nur drei von vielen Merkmalen der Objekte am Lerchenweg 16 – 22, Amselweg 10 – 16 sowie in der Heckertstraße 92, 92a, 94 und 94a, die eines ganz klar verdeutlichen: Hier besteht Handlungsbedarf. Norbert Riffel, Geschäftsführer der VBW: „Über drei Monate hinweg haben wir uns intensive Gedanken über die Qualitätsoffensive in der Vogelsiedlung gemacht. Die Entscheidung kann nur lauten: Modernisierung und Neubau für eine gesunde Quartiersentwicklung.“ 

Modernisierungsmaßnahme
Die Objekte am Lerchenweg 16 – 22 sowie am Amselweg 10 – 16 werden energetisch modernisiert. Das Maßnahmenpaket im Überblick:

Energetische Maßnahmen 
-    Dächer werden mit Wärmedämmung ausgestattet und erneuert
-    Fenster werden erneuert
-    Die Fassade wird mit Wärmedämmverbundsystemen (WDVS) gedämmt
-    Die Haus- und Wohnungseingangstüren werden erneuert

 
Wohnwertverbesserung
-    Balkone werden erneuert
-    Wo möglich entstehen neue Mietergärten, ausgerichtet an den neuen Innenhof
-    Die Außenanlagen und die Hauszuwege werden neu gestaltet
-    Schließ-, Klingel-, Sprech- und Briefkastenanlagen werden erneuert
-    Die Hauseingangstüren erhalten Vordächer
-    Treppenhäuser werden saniert
-    Zählerplätze werden in den Keller versetzt

Durch die Modernisierung werden 0,60 Euro pro Quadratmeter Energiekosten eingespart; insgesamt also rund 53 Tonnen im Jahr an CO2. Die Investitionen für 32 Wohneinheiten belaufen sich auf mehr als 2,85 Millionen Euro. Im zweiten Halbjahr 2021 soll die Modernisierung beginnen. Geplant ist die Modernisierung mit Fördermitteln des Landes NRW durchzuführen. "Das hätte den entscheidenden Vorteil, dass unsere Kunden trotz umfänglicher Modernisierung und Investition warmmietenneutral unterwegs sind“, erklärt Geschäftsführer Riffel. Die Rede ist von einer Mietanpassung um 0,60 Euro pro Quadratmeter – also jener Anteil, der durch die Energieeinsparung zustande kommt. Das Resultat: Finanziell günstiger Wohnraum bleibt trotz der energetischen Modernisierung für die betroffenen Kunden erhalten.

Neubaumaßnahme
In der Heckertstraße 92, 92a, 94 sowie 94a entstehen zukünftig zwei Neubauten. Dabei geht es um 16 Wohneinheiten, wobei 12 Kunden der VBW direkt betroffen sein werden. Marco Biewald, Abteilungsleiter für Vermietung und Bestandskunden hat für die 12 betroffenen Kunden bereits eine Lösung parat: „Wir können innerhalb der Vogelsiedlung sechs Wohneinheiten für unsere Kunden zum Umzug anbieten. Darüber hinaus haben wir in ganz Grumme einen Bestand von rund 1.800 Wohnungen. Ersatzwohnraum ist also vorhanden.“ Die VBW nimmt mit ihren betroffenen Kunden zeitnah Kontakt auf und unterstützt sie bei Umzügen und den damit verbundenen Kosten. Biewald: „Wir helfen - und wir sind für unsere Kunden da. Versprochen!“

Der Neubau-Beginn in der Heckertstraße ist für September 2021 geplant. Mit dem Neubau kann die VBW barrierefreien Wohnraum schaffen – ein strategisches Ziel, das es in jedem Quartier umzusetzen gilt. „Barrierefreier Wohnraum ist für ein selbstbestimmtes Wohnen mit Würde im Alter entscheidend“, erklärt Biewald. „Gerade in unserer zunehmend alternden Bevölkerung sind diese Wohnungen begehrt. Mit dem Neubau an der Heckertstraße schaffen wir in der Vogelsiedlung genau jenen Wohnraum und setzen einen positiven Impuls.“ 

Kommunikation - Pressesprecher

Dominik Neugebauer
T +49 234 310-231
dominik.neugebauer(at)vbw-bochum.de

  
Wirmerstraße 28
44803 Bochum


Assets

Top