Startschuss für ein neues Zuhause

Erster Kunde erhält Ersatzwohnraum in der Vogelsiedlung

Hier, an der Heckertstraße, wird zukünftig ein Neubau mit barrierefreien Wohnungen entstehen

Hier, an der Heckertstraße, wird zukünftig ein Neubau mit barrierefreien Wohnungen entstehen
Foto: VBW

Ab dem 1. Februar 2021 zieht der erste VBW-Kunden der Vogelsiedlung in sein neues Zuhause. Alle 11 Kundengespräche wurden erfolgreich geführt und passendende Wohnungsangebote vorgeschlagen.

Von der Vogelsiedlung in die Vogelsiedlung: Ab dem 1. Februar 2021 beginnt die erste Umsetzung im Quartier Vogelsiedlung der VBW, denn: In der Heckertstraße 92, 92a, 94 sowie 94a entstehen zukünftig zwei Neubauten. Dabei geht es um 16 Wohneinheiten, wobei 11 Kunden direkt betroffen sein werden. Ein „Wir haben mit allen betroffenen Kunden bereits erfolgreich die Gespräche geführt“, sagt Philipp Wurzer, Kundenbetreuer der VBW. „Natürlich waren die Gespräche zum Teil sehr emotional – es ging schließlich um die eigenen vier Wände. Sie waren dennoch konstruktiv und unsere Kunden fühlten sich in der aktuellen Situation abgeholt.“ 

Ja, es stimmt. Jene Situation war und ist nicht einfach, denn der verfügbare Wohnraum in der Vogelsiedlung ist begrenzt. Nach kluger Recherche konnten acht Wohneinheiten innerhalb der Vogelsiedlung ausgemacht werden, die den Kunden der Heckertstraße 92, 92a, 94 sowie 94a angeboten wurden. Sebastian Weigandt, Teamleiter Bestandsmanagement: „Wir haben die acht Wohneinheiten ausschließlich, und somit priorisiert, unseren Kunden aus der Heckertstraße angeboten. Das kam gut an. Drei unserer Kunden könnten sich aber auch vorstellen, in ein anderes VBW-Quartier zu ziehen, da hier weitere Familienmitglieder wohnen und leben. Auch hier konnten wir mit unseren 1.800 Wohnungen im Bestand Grumme erfolgreich mit einem passenden Angebot weiterhelfen.“
 
Faire und menschliche Entscheidung
Trotz des sehr emotionalen Themas des Ersatzwohnraums, gilt es eine faire und menschliche Entscheidung darüber zu treffen, wer bevorzugt ein Angebot in der Vogelsiedlung erhält. Anhand von verschiedenen Sozialkriterien, wie zum Beispiel Alter, sichtbare Einschränkungen und Standorttreue innerhalb des Quartiers Vogelsiedlung, wurde die Angebotsvergabe entschieden. „Dieses Vorgehen wird auch in zukünftigen Projekten der VBW ein strategisch wichtiges Mittel sein, um objektiv eine gute und passende Entscheidung für unseren Kunden zu fällen“, sagt Weigandt.

Neubaumaßnahme im Überblick
Der Neubau-Beginn in der Heckertstraße ist für September 2021 geplant. Mit dem Neubau kann die VBW barrierefreien Wohnraum schaffen – ein strategisches Ziel, das es in jedem Quartier umzusetzen gilt. „Barrierefreier Wohnraum ist für ein selbstbestimmtes Wohnen mit Würde im Alter entscheidend“, erklärt Marco Biewald, Abteilungsleiter für Vermietung und Bestandskunden der VBW. „Gerade in unserer zunehmend alternden Bevölkerung sind diese Wohnungen begehrt. Mit dem Neubau an der Heckertstraße schaffen wir in der Vogelsiedlung genau jenen Wohnraum und setzen einen positiven Impuls.“ 


Kommunikation - Pressesprecher

Dominik Neugebauer
T +49 234 310-231
dominik.neugebauer(at)vbw-bochum.de

  
Wirmerstraße 28
44803 Bochum


Assets

Top