Zwischen Bauschildenthüllungen und einem Spatenstich

An den Standorten Am Beisenkamp, Krachtstraße und Brantropstraße geht es richtig los

Die Spaten stehen bereit für ihren ersten Stich

Die Spaten stehen bereit für ihren ersten Stich Foto: VBW | Dominik Neugebauer

Das führende Wohnungsunternehmen VBW hat zum ersten Mal der breiten Öffentlichkeit die Illustrationen Am Beisenkamp und an der Krachtstraße vorgestellt. An der Brantropstraße gab es indes den ersten Spatenstich zum großen Bauvorhaben.

Wohn- und Lebensraum auch für die Zukunft zu schaffen ist ein zentrales Thema für die VBW. Mit den Bauprojekten Am Beisenkamp, an der Krachtstraße und an der Brantropstraße gewinnt diese Aussage an Glaubwürdigkeit, handelt es sich doch dabei um Räume fürs Leben.

Bauschildenthüllung Am Beisenkamp
Am Mittwoch, den 20. November 2019 wurde das neue Bauschild für die Öffentlichkeit enthüllt. Ab sofort kann jede Bürgerin und jeder Bürger das Vorhaben der VBW bestaunen. Dort abgebildet ist die Seniorenwohnanlage, die an die Senioreneinrichtungen Bochum gGmbH (SBO) nach Fertigstellung 2021 übergeben werden soll. Insgesamt werden 80 stationäre und 12 Plätze für die Kurzzeitpflege entstehen. Bei der Enthüllung waren zahlreiche Personen mit vor Ort: Norbert Riffel und Sebastian Keppe, Geschäftsführer und Referent der VBW, Manfred Molszich, Bezirksbürgermeister Bochum-Wattenscheid, Frank Hillebrand, Prokurist der SBO, Sven Hoveling, Niederlassungsleiter der Depenbrock Systembau und Vertreter von CONVIS sowie weitere Partner.

Spatenstich Brantropstraße
An der Brantropstraße gab es den ersten Spatenstich am 20. November 2019 zu sehen. Hier soll ein Neubaugebiet auf dem ehemaligen Schulgelände entstehen. Die VBW plant dabei sechs hausdachbegrünte Mehrfamilienhäuser mit 74 Wohnungen, darunter 46 als öffentlich geförderter Mietwohnungsbau. Die Häuser der VBW sollen dabei bis spätestens 2024 fertiggestellt sein. Das neue Wohnquartier ist dabei in direkter Nähe zum Zentrum des Stadtteils Weitmar-Mitte. Den Startschuss für das ökologische Wohnquartier, und damit den ersten Spatentisch, gaben Norbert Riffel, Geschäftsführer der VBW, Karsten Koch, Geschäftsführer der Baufirma Markus-Bau sowie Beatrix Knipping von Markus Bau, Architekt Rainer Kemper, Bezirksbürgermeister Marc Gräf, und Andreas Martin vom Sparkassen Immobiliendienst.

Bauschildenthüllung Krachtstraße
Ein weiteres Bauschild wurde am 26. November 2019 an der Krachtstraße feierlich enthüllt. Die VBW baut auf dem Grundstück zwischen Krachtstraße und Adrianistraße eine neue Pflegeimmobilie. Die Bebauungsfläche umfasst rund 6.500 Quadratmeter. Hier wird eine Seniorenpflegeinrichtung, eine Kindertagesstätte sowie altersgerechter Wohnraum geschaffen. Etwa 4.000 Quadratmeter Fläche sollen dabei für die Pflegeimmobilie bereitgestellt werden. Bei der Enthüllung des Bauschilds staunte Norbert Riffel und Sebastian Keppe, Geschäftsführer und Referent der VBW, Andrea Busche, Bezirksbürgermeister von Bochum-Ost, Frank Drolshagen, Geschäftsführer der SBO, Sven Hoveling, Niederlassungsleiter der Depenbrock Systembau und Vertreter von CONVIS, von der Bezirksvertretung sowie Mitarbeiter und Partner der VBW.

Kommunikation - Pressesprecher

Dominik Neugebauer
T +49 234 310-231
dominik.neugebauer(at)vbw-bochum.de

  
Wirmerstraße 28
44803 Bochum
mo-do  08-16 Uhr
fr            08-14 Uhr

ÖPNV-Haltestelle:
"Schulenburgstr./VBW"
oder "Buselohstraße"

Top