VBW hilft Tiere in Not e. V. durch Corona-Krise

Spende ermöglicht Grundversorgung der Tiere

Vielen Katzenbabys wird durch die Spende der VBW geholfen

Vielen Katzenbabys wird durch die Spende der VBW geholfen
Foto: Tiere in Not e. V.

Die Corona-Krise trifft finanziell auch Vereine, bei denen das Rettungspaket nicht greift. VBW als größter Wohnraumversorger der Stadt Bochum hilft dem Verein Tiere in Not e. V. mit einer Spende. Durch sie werden wichtige Medikamente und notwendige Tiernahrung eingekauft. 

Gerhard Kipper ist Geschäftsführer des Vereins Tiere in Not e. V., der am 12. Februar 2002 gegründet wurde. Er arbeitet seit über 45 Jahren im Tierschutz. Der Alltag der 22 ehrenamtlichen Mitarbeiter ist auf das Wohl der Tiere abgestimmt – doch genau dieses ist jetzt in Gefahr. „Alle gemeinnützigen Vereine dürfen keine Rücklagen bilden. Wir leben nur von Spenden und Beiträgen – und die müssen wir zeitnah ausgeben. Wir dürfen also keine hohen Geldbeträge aufs Konto legen, beispielsweise für Rücklagen, weil wir gemeinnützig sind“, sagt Kipper. Er hält diese Regelung im Gemeinnützigkeitsrecht – gerade jetzt in der Corona-Krise – für einen großen Fehler und setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, diesen Passus ändern zu lassen.

VBW hilft
Selbst betroffen von der Corona-Krise? Falls ja, bitte unter folgenden Kontaktmöglichkeiten melden, über die rund um die Uhr geholfen wird:

Telefon:    + 49 234 310-222
E-Mail:      vbw-hilft@vbw-bochum.de

 Corona beutelt Tierschutzverein finanziell
Auf die Frage, woran es aktuell am meisten Mangelt, hat Kipper eine klare Antwort: „Geld. Es mangelt an Geld, ums auf den Punkt zu bringen.“ Jedes Tier müsse ausreichend versorgt werden – nicht nur mit Nahrung, sondern auch mit Medizin. „Seit Bestehen des Vereins habe ich noch nie um finanzielle Hilfe gebeten. Ich habe immer gesagt, dass wir alles durch Spenden und durch gute Kooperationen gewuppt bekommen. Jetzt sind wir aber an einem Punkt angelangt, bei dem ich wirklich Hilfe brauche.“ Hier springt die VBW ein.

Als langjähriger und guter Partner des Vereins Tiere in Not e. V. will das Wohnungsunternehmen mit einer Spende helfen, zumal der gemeinnützige Verein seinen Sitz an der Castroper Straße 139 hat und somit auch gleichzeitig Kunde der VBW ist. Mit der Spende werden wichtige Medikamente und notwendige Tiernahrung eingekauft – und das ist bei aktuell 49 wildlebenden und 38 stationären Katzen, 43 Hühnern, 27 Eichhörnchen-Babys, 5 Eseln, 4 Hunden, 3 Schafen und 2 Gänsen nicht gerade wenig. „Die Spende der VBW hilft den Tieren extrem weiter. Generell brechen aktuell viele Spenden von Firmen weg, mit denen wir fest gerechnet haben“, sagt Kipper. Die Unternehmen seien gerade sehr vorsichtig, weil sie nicht wüssten, welche finanziellen Belastungen durch die Corona-Krise noch auf sie zukommen würden. „Noch hungert kein Tier, aber wenn diese finanzielle Situation noch über eine längere Zeit anhält, dann könnte sogar die Grundversorgung der Tiere in Gefahr geraten. Durch die Spende der VBW haben wir aber erst einmal wieder einen ordentlichen Puffer aufbauen können. Das bestätigt mir wieder die verlässliche Partnerschaft, die seit 2006 besteht.“

Über Tiere in Not e. V.
Tiere in Not e. V. wurde am 12.02.2002 gegründet, ist unabhängig und eigenständig. Der Verein hat den Zweck, Tierschutz zu betreiben, besitzt einen amtlich zugelassenen Operationssaal mit Intensivstation und angestelltem Tierarzt sowie einer eigenen Apotheke. Auf über 180 Quadratmeter werden aktuell fünf Krankenstationen betrieben – dazu gehören Katzenwelpen-Aufzuchtstationen mit Katzenkindergarten, Mutter-Kind-Station, Futterküche sowie Krankenstation. Der Verein finanziert sich nur durch Spenden und Beiträge. Geld- oder Sachmittel werden nur zweckmäßig verwendet. Spenden sind zu richten an:

Kreditinstitut:        Sparkasse Bochum
IBAN:                      DE14 4305 0001 0043 4086 99
BIC:                        WELADED1BOC

Mehr Informationen über den Verein Tiere in Not e. V. gibt es unter www.tiere-in-not-bochum.de 

 

Kommunikation - Pressesprecher

Dominik Neugebauer
T +49 234 310-231
dominik.neugebauer(at)vbw-bochum.de

  
Wirmerstraße 28
44803 Bochum
mo-do  08-16 Uhr
fr            08-14 Uhr

ÖPNV-Haltestelle:
"Schulenburgstr./VBW"
oder "Buselohstraße"

Top