VBW packt an: Rund 450 neue Wohnungen für Bochum

Baustellentour 2021 zeigt eindrucksvoll über 36.000 Quadratmeter Wohnfläche

Für Bochum: 450 neue Wohnungen, 36.000 Quadratmeter Wohnfläche, 217 Tonnen CO2-Einsparung pro Jahr

Für Bochum: 450 neue Wohnungen, 36.000 Quadratmeter Wohnfläche, 217 Tonnen CO2-Einsparung pro Jahr
Foto: VBW, Dominik Neugebauer

Am 16. August 2021 fand die offizielle Baustellentour der VBW Bauen und Wohnen GmbH aus Bochum statt. Besichtigt wurden die Flüssesiedlung, Vorm Gruthoff, der Lennershof, die Brantropstraße, die Voedestraße/Friedrich-Ebert-Straße die ehemalige Baulücke Am Beisenkamp. 

„Wir packen an – und zwar ordentlich“, sagt Norbert Riffel, Geschäftsführer der VBW Bauen und Wohnen GmbH voller Tatendrang. „Wir sind gerade dabei rund 450 neue Wohnungen für Bochumerinnen und Bochumer zu bauen. Das ist eine echte Leistung! Dass ich darauf stolz bin, konnten alle Beteiligten auf der Baustellentour 2021 sehen.“ 

Weitere wichtige Fakten: Es entstehen neue Wohnflächen von über 36.000 Quadratmeter – also in etwa 85 Mal die Fläche des Basketball-Felds der VfL Astrostars aus Bochum. Die neuen Objekte werden, bezogen auf den CO2-Ausstoß, rund 217 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen. „Diese Zahlen können sich sehen lassen und zeigen eines sehr deutlich: Die VBW denkt schon heute daran, einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck in der Welt zu hinterlassen“, sagt Dominik Neugebauer, Pressesprecher der VBW Bauen und Wohnen GmbH.

Gemeinsam mit einem E-Bus der BOGESTRA wurden sechs Quartiere angefahren: Flüssesiedlung, Vorm Gruthoff, Lennershof, Brantropstraße, Voedestraße/Friedrich-Ebert-Straße und Am Beisenkamp.

Die Stationen der Baustellentour im Überblick

Im Quartier Flüssesiedlung baut die VBW an der Ederstraße, Sorpestraße, Ennepestraße und an der Diemelstraße 85 Wohneinheiten. Aufgeteilt werden die in 23 Einfamilienhäuser sowie 12 Eigentumswohnungen. Weiter gibt es 18 öffentlich geförderte und 32 freifinanzierte Wohnungen. Die Gesamtwohnfläche beträgt 7.288 Quadratmeter. Die Dächer werden dabei begrünt, gleichen damit Temperaturunterschiede aus und filtern Staub sowie Lärm. Voraussichtlich fertiggestellt sind alle genannten Neubauten im 2. Quartal 2022, sodass ab diesem Zeitpunkt 62,1 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden. Das Neubau-Umfeld der Flüssesiedlung ist geprägt durch Familien mit Kindern, die es nicht weit zur selbsterbauten KiTa in Holzbauweise haben. Nur wenige Minuten davon entfernt befindet sich die E-Mobilitätsstation, die Juli 2020 eröffnet wurde. Dabei direkt anschließend das neue KundenCenter Nord der VBW. 

Auch im Quartier Lennershof geht es voran. Das bemerkt vor allem Helmut Breitkopf, Bezirksbürgermeister für Bochum-Süd. Er war Teil der ersten Baustellentour 2020 und konnte sich vom Baufortschritt selbst überzeugen. Besonders toll fand er, dass sich die neuen Wohnungen zentral und damit in unmittelbarer Nähe zu wichtigen Anlaufpunkten befinden: „99 Wohneinheiten im Lennershof. Das ist eine gute Nachricht für Menschen, die eine Wohnung suchen, weil sie hier ihre Arbeitsplätze gefunden haben: an der Ruhr-Universität, der Hochschule Bochum, der Hochschule Gesundheit, im Technologie-Quartier, auf dem Gesundheitscampus und in anderen Bereichen.“ Insgesamt entstehen hier 99 Wohneinheiten, davon 12 Einfamilienhäuser, 30 öffentlich geförderte sowie 57 freifinanzierte Wohnungen. Die Neubauten, und somit die gesamte Wohnfläche von 8.884 Quadratmetern, sparen 19,3 Tonnen CO2 ein. Noch im 4. Quartal 2023 sollen alle Objekte fertiggestellt sein. 

Dort, wo einst die städtische Gemeinschaftsgrundschule „Brantropschule“ stand, ist nicht mehr viel von dem eigentlichen Gelände zu erkennen. Hier, im Quartier Brantropstraße, entstehen durch die VBW 65 Wohneinheiten mit einer Gesamtwohnfläche von 5.164 Quadratmetern. 38 der Neubau-Wohnungen sind öffentlich gefördert, während 27 Wohnungen frei finanziert verfügbar sein werden. Die Objekte des Großprojekts sparen zukünftig 56 Tonnen CO2 pro Jahr ein. Startschuss war im März 2021. Voraussichtlich fertiggestellt wird das Bauvorhaben im 4. Quartal 2022 sein. Besondere Merkmale sind dabei die Gründächer, die Tiefgarage und das Blockheizkraftwerk. 

Neben dem Wattenscheider Rathaus entsteht das neue Quartier Voedestraße/Friedrich-Ebert-Straße. Mit dem Baustart im Dezember 2020 werden hier insgesamt 54 Wohnungen gebaut. Sie teilen sich auf in 16 öffentlich geförderte sowie 38 frei finanziert Wohnungen. Über 68 Tonnen CO2 pro Jahr werden durch den neuen Wohnpark auf dem Filet-Grundstück eingespart. Voraussichtlich wird das neue Quartier im 4. Quartal 2022 bezugsfertig sein. Neben barrierefreien Hauszugängen und barrierearmen Wohnungen, entstehen im Erdgeschoss ein Ladenlokal mit einer Gesamtfläche von 268 Quadratmetern sowie ein Quartiersraum. Auch Gründächer gehören mit zum Standard der VBW für Neubauten. Hans Peter Herzog, Bezirksbürgermeister für Bochum-Wattenscheid, war sichtlich angetan vom Wohnpark und lobt den Mut der VBW: „Wattenscheid fit machen – gut gerüstet für die Zukunft sein. Das sind meine Ansprüche als Bezirksbürgermeister. Damit das jedoch gelingen kann, müssen wir alle mit gemeinsamen Kräften anpacken und mutig sein. Besonders hier im Quartier Voedestraße-/Friedrich-Ebert-Str. habe ich den Mut der VBW selbst auf der Baustellentour erleben dürfen. Die eindrucksvolle Baustelle zeigt die Größe des hier entstehenden Quartiers sehr deutlich. Klasse!“

Auch das Quartier Am Beisenkamp durfte bei der diesjährigen Baustellentour nicht fehlen. Bereits im Juni 2021 wurde die Baulücke geschlossen. Dabei entstanden sind 23 öffentlich geförderte Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von 1.352 Quadratmetern. Sie dienen als Ersatzwohnraum für das Gebiet Park-/Steinhausstraße und sparen jährlich 6 Tonnen CO2 ein. Das Besichtigen der fertigen Wohnungen sorgte für verblüffte Gesichter unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die verbauten Qualitäten für öffentlich geförderten Wohnraum waren identisch mit jenen frei finanzierten Wohnungen der vorher besuchten Quartiers-Stationen.

Bei der letzten Baustellentour 2020 konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Quartier Vorm Gruthoff noch selbst die Vorschlaghämmer schwingen. Jetzt, ein Jahr später, sind viel mehr freistehende Flächen und Baugruben zu sehen. Hier entstehen in Summe 90 Wohneinheiten. Sie teilen sich auf in 52 öffentlich geförderte Wohnungen sowie 24 frei finanzierte. Weiterhin entstehen 14 Einfamilienhäuser. Die Gesamtwohnfläche beträgt 7.385 Quadratmeter. Baubeginn ist das 1. Quartal 2021. Nur zwei Jahre später, also im 4. Quartal 2022, soll Vorm Gruthoff im neuen Glanz erstrahlen. Ab diesem Zeitpunkt werden 5,4 Tonnen CO2 eingespart.

Heinrich Donner, Bezirksbürgermeister Bochum-Nord, war bei beiden Baustellentouren mit dabei. Er lobt dabei alle gezeigten Quartiere und die Vorhaben der VBW: „Gerne war ich erneut ein Teil der VBW-Baustellentour. Mein Anspruch ist es, Wohnraum für vielfältige Bevölkerungsschichten möglich zu machen – und das bezahlbar für jedes Portemonnaie. Und genau hier trifft die VBW den Zahn der Zeit. Bezahlbarer Wohnraum, kombiniert mit einer barrierefreien Bauweise sowie begrünte Flächen wohin das Auge reicht. Auch an die Elektromobilität wurde in einigen Quartieren gedacht – das finde ich persönlich klasse!“

 


Kommunikation - Pressesprecher

Dominik Neugebauer
T +49 234 310-231
dominik.neugebauer(at)vbw-bochum.de

  
Wirmerstraße 28
44803 Bochum


Assets

Top